Online-Reputations-Management: Wie man unangenehme Spuren im Web verwischt

Kann man innerhalb einer Woche unliebsame Informationen über sich aus dem Netz verschwinden lassen? Computerworld-Mitarbeiter haben es versucht. Online-Reputations-Manager standen ihnen dabei mit Ratschlägen zur Seite. [...]

DIE DEADLINE
Wir steuerten unaufhaltbar auf unsere selbst auferlegte Deadline zu. Wir verschickten eine letzte E-Mail, in der wir um Antwort baten. Nichts. Bei der Google-Suche stellten wir dann allerdings fest: Der Eintrag war verschwunden. Wir versuchten, direkt auf die Seite zu gehen: auch verschwunden. Wir hatten keine Ahnung welche unserer E-Mails das ausgelöst hatte, aber die Seite war vom Netz genommen worden.
Diesen Fall hatten wir gelöst, bei den anderen beiden konnten wir nichts erreichen. Unser Fazit: Online-Spuren zu beseitigen kostet viel Zeit, Ausdauer und eine große Portion Glück.
* Tracy Mayor und Andrea König sind Redakteure der CIO.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*