Phone/iPad-Praxis: Sicherheit mit Postfachrichtlinien und iCloud

Wer das iPhone/iPad professionell einsetzt, sollte entsprechende Sicherheitsrichtlinien anwenden. Der folgende Praxisbeitrag erläutert, wie Sie Exchange-Richtlinien einrichten und anwenden und wie sich Daten über iCloud remote löschen lassen. [...]

RICHTLINIEN ZUWEISEN, IPHONE/IPAD-DATEN LÖSCHEN
Wirklich sinnvoll ist eine Richtlinie natürlich erst dann, wenn Sie diese mehreren, am besten allen, Anwendern zuweisen. Die ideale Möglichkeit dazu bietet die Exchange-Verwaltungs-Shell. Um eine Richtlinie allen Anwendern zuzuweisen, verwenden Sie den Befehl Get-Mailbox | Set-CASMailbox -ActiveSyncMailboxPolicy(Get-ActiveSyncMailboxPolicy ).Identity.

Administratoren haben zusätzlich die Möglichkeit, über das Kontextmenü eines Benutzers den Befehl Mobiltelefon verwalten aufzurufen. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, und Sie sehen, mit welchem Mobilgerät sich der Anwender verbindet, wann seine letzte Synchronisierung war und wann sich das Gerät das erste Mal mit dem Server synchronisiert hat. In Office 365 ist das ebenfalls zu sehen. Hier muss der Benutzer auf das Zahnradsymbol oben rechts klicken und dann die Einstellungen aufrufen. Über den Menüpunkt Telefon sind die Smartphones und Tablets zu sehen, die an Office 365 angebunden sind.

Ordnungshalber: Eine Exchange-ActiveSync-Postfachrichtlinie können Sie einem Benutzerkonto zuordnen. (c) Thomas Joos

Der Befehl steht erst dann zur Verfügung, wenn sich ein Anwender bereits mit seinem Postfach über ein iPhone/iPad oder ein anderes Gerät synchronisiert hat. Außerdem haben Sie in der Konsole die Möglichkeit, durch Auswahl von Remotezurücksetzung ausführen, um Mobiltelefondaten zu entfernen den Inhalt des Gerätes zu löschen und nicht nur die E-Mails auf dem Gerät. Auch das geht in Office 365.

Sobald sich das iPhone/iPad das nächste Mal mit dem Exchange-Server synchronisieren will, erhält es den Befehl, alle Benutzerdaten zu löschen. Diese Funktion unterstützt das iPhone/iPad problemlos. Achten Sie aber auch hier darauf, dass Sie auf den Geräten die aktuellste iOS-Version installieren.

Haben Sie Änderungen in den Richtlinien definiert, erhalten Anwender auf dem iPhone/iPad eine Meldung und können die Vorgaben umsetzen, zum Beispiel einen neuen Code festlegen, der den hinterlegten Richtlinien entspricht. Anwender können die Umsetzung der Richtlinien auch verweigern, sich in diesem Fall aber nicht mit Exchange ActiveSync synchronisieren.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*