Gartner-Analysten schätzen, dass der Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) im Bereich Client Management einen Marktanteil von ca. 50 Prozent hält. In der Tat ist SCCM ein sehr leistungsfähiges Tool. In der Praxis aber stellt die Lösung viele IT-Abteilungen und vor allem deren verlängerte Arme wie Helpdesk, dezentrale Administratoren und externe Mitarbeiter vor große Herausforderungen. Abhilfe verspricht ein Add-on für SCCM von Matrix42. [...]
Obwohl SCCM laut dem Gartner Quadrant zu Client Management eines der besten Produkte in seiner Kategorie ist, berichten viele IT-Abteilungen, die die Lösung im Einsatz haben, von Schwierigkeiten, die zu deutlichem Mehraufwand und höheren Kosten führen. Als Herausforderungen sehen die Unternehmen die Komplexität in der Handhabung, die nur eingeschränkt mögliche Kontrolle bei der Verteilung von Software und der oft hohe Zeitaufwand für eigentlich einfache Aufgaben. Die IT der Berner Stadtverwaltung etwa wurde im Zuge der Einführung von SCCM unangenehm von diesen Schwierigkeiten überrascht. „Bei rund 1.800 Clients muss das Desktopmanagement eine Menge leisten. Wir vom IT-Support sind keine SCCM-Spezialisten und haben anfänglich nicht gewusst, wie die Software im Detail zu bedienen ist“, berichtet Markus Kaufmann von der Direktion Finanzen, Personal & Informatik bei der Stadtverwaltung Bern. Waldemar Schlothauer, Leiter Benutzerservice Center der Stadt Konstanz, erinnert sich an Schwierigkeiten bei der Softwareverteilung. Die SCCM-Konsole erwies sich nicht nur als unübersichtlich für das ungeschulte Auge, beispielsweise, wenn es darum ging, den Status von Verteilaufträgen zu verfolgen. Vielmehr musste der Rollout diverser Pakete mehrfach „angestoßen“ werden, bevor er überall funktionierte, was zu Verzögerungen, Fehlern und Verwirrung einiger Anwender führte.
SCHNELLE HILFE BEI SCCM-PROBLEMEN
Die Lösung für ihre Herausforderungen im Umgang mit SCCM fanden beide IT-Spezialisten im Matrix42 Enterprise Manager. Dieses Add-on beschleunigt und vereinfacht die SCCM-Routineaufgaben und ermöglicht durch eine webbasierte, auch für Anfänger geeignete Konsole, Aufgaben zu delegieren. Das Produkt ermöglicht deutlich schnellere Software- und Service-Rollouts, bietet den Anwendern die Wahl des Rollout-Zeitpunkts und den IT-Mitarbeitern eine zuverlässige und einfache Überwachung des Rollouts sowie ein Paketmanagement mit Workflow- und Reihenfolgesteuerung. Nicht zuletzt können Zugriffsrechte auf SCCM vergeben werden, ohne dass dafür die SCCM Konsole genutzt werden muss. Außerdem können auch Reports ohne spezielle SCCM- oder SQL-Kenntnisse erstellt werden. „Man kann es sich nicht vorstellen, aber unsere SCCM Reports waren am Anfang ohne Datum und Uhrzeit. Beim Enterprise Manager dagegen waren alle Protokolldetails vorhanden und wir konnten ohne SCCM- oder SQL-Experten Daten sehr einfach visualisieren und im Business-Kontext darstellen. Jetzt können wir den Fortschritt eines Software Migrationsprozesses oder die Einhaltung unserer Compliance-Richtlinien optimal beobachten sowie bei Missständen präventiv einschreiten“, erklärt Markus Kaufmann von der Stadtverwaltung Bern. Auch Waldemar Schlothauer in Konstanz berichtet von den Erfolgen mit dem Matrix42 Enterprise Manager: „Jetzt können sich die Mitarbeiter beispielsweise in der Mittagspause ein neues Update oder die gewünschte Software aufspielen. Das wird vorher bei uns angefragt und entsprechend vorbereitet und dann kann der User den Installationszeitpunkt selbst wählen. Das ist perfekt.“
HOHER BEDARF
Roland Schäfer, der bei Matrix42 für den Enterprise Manager zuständige Senior Product Manager, kennt derlei Schilderungen nur allzu gut. Täglich ist er mit den Klagen vieler IT-Abteilungen, die SCCM nutzen, konfrontiert. „Das Schöne ist, ich kann all diesen Unternehmen eine wirklich effiziente Lösung für ihre Schwierigkeiten anbieten, die nicht nur bei den IT-Abteilungen selbst, sondern auch bei deren Anwendern zu hoher Zufriedenheit führt. Speziell in Österreich, wo die Microsoft-Durchdringung sehr hoch und SCCM sehr häufig im Einsatz ist, sehen wir großes Interesse an unserer Lösung.“ Auf den hohen Bedarf hat Matrix42 vor einigen Monaten mit der Eröffnung eines Büros in Wien reagiert, von dem aus nunmehr die österreichischen Kunden betreut werden. (pi)
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