SharePoint 2013: die Suche konfigurieren und richtig einsetzen

Eine gut funktionierende und effiziente Suche ist unabdingbarer Bestandteil einer SharePoint-Infrastruktur. Dieser Praxisbeitrag zeigt, wie Sie die Suche einrichten und anpassen. [...]

BASISSUCHCENTER ODER ENTERPRISE-SUCHE ERSTELLEN
SharePoint 2013 bietet die Möglichkeit, eine eigene Suchseite zu erstellen. In diesem Fall steht die Suche wie in einer Suchmaschine, über eine eigene Webseite zur Verfügung. Diese trägt die Bezeichnung Basissuchcenter. Um für eine Website-Sammlung eine solche Suche zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Klicken Sie in der Zentraladministration im Bereich Anwendungsverwaltung auf Websitesammlungen erstellen.

2. Wählen Sie im Bereich Webanwendung eine Webanwendung aus.

3. Geben Sie im Bereich Titel und Beschreibung den Namen für die neue Suchcenter-Website ein. Optional geben Sie eine Beschreibung im Feld Beschreibung ein.

4. Wählen Sie im Bereich Websiteadresse den letzten Teil der URL aus.

5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Benutzeroberflächenversion auswählen die Option 2013 aus.

6. Klicken Sie im Bereich Vorlage auswählen auf die Registerkarte Enterprise.

7. Wenn Sie SharePoint Foundation 2013 verwenden, wählen Sie die Vorlage Basissuchcenter aus. Setzen Sie SharePoint Server 2013, dann nehmen Sie die Vorlage Unternehmenssuchcenter.

8. Geben Sie im Bereich Primärer Websitesammlungsadministrator im Feld Benutzername den Benutzernamen des Website-Sammlungs-Administrators für diese Website-Sammlung im Format DomäneBenutzername ein.

9. Klicken Sie auf OK.

Sie können in der Zentraladministration eine neue Suchseite für die Suchdienstanwendung erstellen. (c) Thomas Joos
Wenn Sie die Suchcenter-Website erstellt haben, müssen Sie Benutzern Zugriff auf die Website gewähren:

1. Wechseln Sie in einem Webbrowser zur Suchcenter-Website.

2. Öffnen Sie das Menü Website (Zahnradsymbol), und klicken Sie auf Websiteberechtigungen.

3. Klicken Sie bei Freigegeben für auf Personen einladen.

4. Geben Sie im Textfeld die Namen der Benutzer ein, denen Sie Berechtigungen zum Senden von Abfragen und Anzeigen von Suchergebnissen erteilen wollen.

5. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Wählen Sie eine Gruppe oder Berechtigungsstufe aus die Option Besucher von [Lesen] aus.

6. Klicken Sie auf Freigeben.


Mehr Artikel

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*