Eine gut funktionierende und effiziente Suche ist unabdingbarer Bestandteil einer SharePoint-Infrastruktur. Dieser Praxisbeitrag zeigt, wie Sie die Suche einrichten und anpassen. [...]
SUCHE IN DER VERWALTUNGS-SHELL STEUERN
Wollen Sie die Suche auf mehreren Servern einrichten und dabei die Verwaltungs-Shell nutzen, finden Sie auf der Seite PowerShellMagazine.com eine umfangreiche Anleitung dazu. Auch im Microsoft-TechNet erhalten Sie dazu zahlreichen Hilfen, zum Beispiel hier und hier.
Ob die Suchdienstanwendung , die Sie konfiguriert haben, auch funktioniert, können Sie auch in der SharePoint-Verwaltungs-Shell testen. Geben Sie dazu den Befehl
Get-SPEnterpriseSearchServiceApplication
ein. Sie sehen im Fenster den Typ der Suchdienstanwendung und deren Status.
Hat die Suchdienstanwendung auf dem Server nicht den Status Online, ist sie wahrscheinlich nicht konfiguriert. Bereits konfigurierte Suchdienstanwendungen, die nicht gestartet sind, können Sie mit dem CMDlet Start-SPEnterpriseSearchServiceInstance
Export-SPEnterpriseSearchTopology -Filename c:Topology.xml
Auch der Import ist in der Verwaltungs-Shell möglich.
Import-SPEnterpriseSearchTopology -Filename c:Topology.xml
Vor dem Import können Sie Einstellungen direkt in der XML-Datei anpassen und abspeichern.
*Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig.
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