In keinem anderen Business-Segment ist die Auswahl an SaaS-Tools so groß wie im Kundenmanagement. Für jeden Bedarf lässt sich ein passendes System finden. Bei der Auswahl muss man allerdings einige wichtige Punkte beachten. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. [...]
UNTERSCHIEDLICHE LÖSUNGSPARADIGMEN BEACHTEN
Das Funktionsangebot der Software stellt letztlich einen der wichtigsten Entscheidungsfaktoren dar. Das belegt die zuvor erwähnte Studie der RWTH Aachen. Demnach ist ein hoher Abdeckungsgrad mit den funktionalen Anforderungen der Unternehmen das ausschlaggebende Kriterium für eine Softwareentscheidung. Claudia Hilker, eine Unternehmensberaterin aus Düsseldorf, unterscheidet fünf grundsätzliche Ausrichtungen für CRM-Systeme, die bei der CRM-Auswahl zu beachten gelten. Generell wird Kundenmanagement in analytisches, operatives, kommunikatives, kollaboratives, und soziales CRM unterschieden. „Unternehmen, die die grundsätzliche Ausrichtung ihres CRM-Systems richtig auswählen, sind schon auf dem richtigen Weg“, schreibt die Expertin auf dem Blog ihrer Consulting-Agentur. Will man den Dialog mit seinen Kunden fördern, dann wird man sich eher für kommunikative CRM-Lösungen entscheiden. Sollen dagegen etwa Cross-Selling-Potenziale aufgedeckt oder die Kundenbindung verstärkt werden werden, dann sind analytische Tools die bessere Wahl. Wer Prozesse im Kundenservice oder die Zusammenarbeit des Kundendienstes optimiert will, wird sich dagegen für eine operative CRM-Lösung interessieren.
SAAS-PORTALE UND SPEZIELLE AUSWAHL-TOOLS NUTZEN
Sind die eigenen CRM-Ziele und Anwendergruppe, sowie die grundsätzliche Ausrichtung des gewünschten Systems einmal klar definiert, kann man sich auf die Suche nach dem richtigen System machen. Presse- und Blog-Artikel können dabei sehr hilfreich sein, um sich einen ersten Überblick über das Marktangebot zu verschaffen. Auf unserem Blog haben wir bereits viele CRM-Anwendungen getestet (etwa Base CRM , SugarCRM und Nimble) und ausführliche Marktübersichten veröffentlicht (hier und hier). Neben Fachmagazinen, Blogs und natürlich auch Google können bei der Softwareauswahl auch spezielle Cloud-Marktplätze für Business-Anwendungen sehr hilfreich sein. Auf dem Business Marketplace der Deutschen Telekom gibt es zum Beispiel eine spezielle Seite für CRM-Lösungen. Das SaaS-Portal GetApp listet über 250 CRM-Tools auf. Auf G2 Crowd lassen sich viele Kundenmanagement-Tools effizient miteinander vergleichen.
Darüber hinaus bietet die Seite meincrmfinden.de nützliche Hilfsmittel für die CRM-Auswahl. Das CRM-Portal kategorisiert die Systeme nach Zielgruppe. So werden Lösungen für den Vertrieb, das Marketing, den Kundenservice, den Kundendienst, für Support und Help-Desk, sowie für Serviceunternehmen getrennt präsentiert.
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