So finden Sie das richtige CRM-System aus der Cloud

In keinem anderen Business-Segment ist die Auswahl an SaaS-Tools so groß wie im Kundenmanagement. Für jeden Bedarf lässt sich ein passendes System finden. Bei der Auswahl muss man allerdings einige wichtige Punkte beachten. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag. [...]

UNTER REALEN BEDINGUNGEN TESTEN
Sobald eine Hand voll interessanter Lösungen gefunden sind, die mit den eigenen Erwartungen und Zielen im Einklang stehen, sollte man diese ausführlich zu testen. Sven Sester, für die Kommunikations- und Pressearbeit bei der 42he GmbH aus Köln zuständig, die mit CentralStationCRM ein einfaches, web-basiertes CRM-Tool anbietet, kommentiert auf dem Firmenblog die bereits erwähnte RWTH-Studie. In dem Post nennt Sester fünf häufige Gründe, warum CRM-Anwender ihre Auswahl bereuen. Einer davon ist: Firmen testen nicht unter realen Bedingungen.“Wenn die Einführung eines neuen CRM-Systems ansteht, sucht der Chef in einer ruhigen Stunde ein wenig im Netz. […] Es werden vielleicht noch Lastenhefte definiert und verschickt, über kurz oder lang werden dann einige Software-Lösungen getestet. Getestet heißt in diesem Falle, es werden ein Max Muster angelegt, eine Notiz geschrieben und einige fiktive Zahlen ausgefüllt. Vielleicht werden noch ein paar Testdaten importiert und die FAQs gelesen“, so Sester. „Diese Form des Testens ist sicher besser als nichts, führt aber später leicht zu Unzufriedenheit, denn: Selten testen die Personen, die später mit dem System auch arbeiten sollen. Es bringt aber nichts, wenn sich der CRM-Spezialist des Unternehmens zurecht findet, der Sachbearbeiter aber später überhaupt nicht“, bringt es der Fachmann auf den Punkt.
Unternehmen sind also gut beraten, ausgewählte Systeme ausgiebig auf Nerz und Nieren zu prüfen – und das unter möglichst realen Bedingungen. Das heißt, die Enduser sollen im Testprozess partizipieren und mit echten Geschäftsdaten arbeiten. Hier spielen Web-Tools ihren Vorteil aus: Sie lassen sich schnell, unbürokratisch und völlig kostenlos testen.

FAZIT: DIE BESTE LÖSUNG GIBT ES NICHT
Auf dem heutigen Markt wird eine große Vielzahl von CRM-Lösungen angeboten. Es gibt spezielle Alternativen für kleine, mittlere und große Unternehmen und auch Lösungen, die auf eine bestimmte Branche abgestimmt sind. Während einige Systeme auf die Optimierung analytischer und operativer Prozesse ausgerichtet sind, legen andere Anbieter den Fokus auf eine effiziente und reibungslose Kundenkommunikation. Social CRM gilt zudem als einer der wichtigsten Trends im Kundenmanagement. Welche Lösung für das eigene Unternehmen die Beste ist, hängt von den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen ab. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, zum Projektbeginn eine Anforderungsanalyse durchzuführen, bei der Ziele, Zielgruppe und die grundsätzliche Ausrichtung des Systems spezifiziert werden. Anhand dieser Definitionen lassen sich in Frage kommende Lösungen dann leichter miteinander vergleichen. Dabei können SaaS-Portale für Business-Lösungen mit speziellen Filtern, detaillierten Vergleichstabellen und weiteren Werkzeugen wertvolle Dienste leisten.

*Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben.


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