So gelingt der Verkauf im Internet

Der Trend zum Online-Handel hält an – und bietet vor allem Händlern aus Österreich noch viel Potenzial, denn: Im Jahr 2012 haben Kunden hierzulande laut dem E-Commerce-Anbieter Rakuten etwa 4,5 Mrd. Euro im Internet ausgegeben, aber nur zwei Mrd. davon sind auch bei österreichischen Händlern gelandet. Der Rest fließt ins Ausland ab. Rakuten gibt Tipps, wie Shops versuchen können, etwas daran zu ändern. [...]

74,4 Prozent der Österreicher informieren sich im Onlineshop, bevor sie entweder online oder im stationären Geschäft des Händlers einkaufen. Ein professioneller Online-Auftritt wird somit gerade für lokale Händler entscheidend. Der E-Commerce-Anbieter Rakuten Österreich gibt Tipps, was es beim Einstieg in den E-Commerce besonders zu beachten gilt.

1. Schaffen Sie Vertrauen durch Transparenz
Konsumenten brauchen Fakten, um sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Stellen Sie daher aussagekräftigen und detaillierten Inhalt über das Unternehmen, die Händler und ihre Produkte bereit. Aber nicht nur rein rationale Info: Denn der Kunde will meist auch eine emotionale Bindung aufbauen – egal ob es sich dabei um Marken- oder No-Name-Produkte handelt.
Tipp zur Umsetzung: Authentische Worte des Händlers über ein bestimmtes Produkt sowie emotionalisierende Kurzgeschichten können Bindung schaffen.

2. Unterscheiden Sie sich vom Wettbewerb
Anbieter gibt es viele. Umso wichtiger, sich von seinen Konkurrenten zu unterscheiden, möchte man in diesem riesigen Pool nicht als kleiner Fisch untergehen. Dazu braucht es ein klares Profil als Händler und den Aufbau einer engen Bindung zum Publikum.
Tipp zur Umsetzung: Schaffen Sie in Ihrem Shop kleine Produktwelten, in die Ihre Kunden eintauchen können – beispielsweise für einen Grill: In dieser Welt findet der Kunde gleichzeitig Grillsortiment, ein besonderes Öl, ein Rezeptbuch, Gewürze und Beilagen. Der Prozess soll Gusto auf das zentrale Produkt machen und dieses rundherum anreichern. Passen Sie die Welten jedenfalls Ihren Zielgruppen an.

3. Pflegen Sie die Kundenbeziehung
Der laufende Kontakt zum Kunden ist äußerst wichtig. Wenn einmal eine Beziehung aufgebaut ist – sei es über E-Mail, Social Media, einen Newsletter oder auch via Telefon – muss diese gepflegt und aufrecht erhalten werden.
Tipp zur Umsetzung: Die Ansprache und der Austausch sollten gezielt, vor allem aber auch authentisch und ehrlich erfolgen. Je nach Zielgruppe können daher unterschiedliche Kanäle zum Einsatz kommen. Eine goldene Regel dabei: Stehen Sie zu dem, was Sie versprochen haben – und versprechen Sie darum nichts, was Sie nicht halten können.

4. Informieren Sie Ihre Kunden
Aussagekräftiger und detailreicher Inhalt ist für die meisten Kunden wichtig beim Kauf eines Produktes. Gehen Sie auf aktuelle Trends ebenso ein wie auf Tipps zum Umgang mit dem Produkt (z.B. Wie befeuere ich den Griller richtig? Welches Gewürz passt zu welchem Fleisch?).
Tipp zur Umsetzung: Auch hier sind die Produktwelten ein hilfreiches Tool. Innerhalb der Welten kann man leicht über aktuelle Trends und das erweiterte Angebot rund um das gewünschte Produkt informieren.

5. Machen Sie Ihren Kunden den Einkauf so angenehm wie möglich
Damit der Einkauf für den Kunden zum Vergnügen wird, muss sowohl das Angebot übersichtlich gestaltet als auch der gesamte Kaufvorgang so einfach wie möglich sein. Angaben zu Serviceleistungen wie Lieferzeiten, Bezahlmethoden oder Rückgabekonditionen sollten für den Kunden direkt ersichtlich sein. Das beschleunigt seine Entscheidung.
Tipp zur Umsetzung: Arbeiten Sie hier mit Experten zusammen, die Ihnen bei der Umsetzung Ihres Onlineshops beratend zur Seite stehen. (pi)


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