Der Social Media Hype spiegelt sich nicht in den Geschäftszahlen des Handels wider und für den Konsumenten spielen die sozialen Netzwerke beim Kauferlebnis – von der Sensibilisierung bis hin zum Kundendienst nach dem Kauf – gar eine geringere Rolle als noch vor zwei Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite Auflage der Digital Shopper Relevancy, einer globalen Studie von Capgemini, für die mehr als 18.000 digitale Kunden in 18 Ländern befragt wurden, um einen Einblick in die sich stetig verändernden, digitalen Kaufgewohnheiten zu erhalten. [...]
Auch wenn andere Untersuchungen teils konträre Ergebnisse liefern, und beispielsweise in Facebook-Fans treuere Kunden erkennen: Für Capgemini deutet alles darauf hin, dass Social Media im Einzelhandel und in der Konsumgüterindustrie nicht mehr als ein Hype waren. Im Gegensatz dazu hat das Einkaufen via Smartphone in den vergangenen zwei Jahren an Bedeutung zugenommen. Das Internet liegt mittlerweile vor allen anderen Shopping-Kanälen, sogar vor dem stationären Einzelhandel: Insgesamt 75 Prozent der Verbraucher gaben an, dass ihnen das Internet als Informationsquelle vor dem Kauf wichtig oder sogar sehr wichtig war.
„Trotz steigender Werbeeinnahmen von Facebook und Marketing-Innovationen wie dem ‘Buy’-Button auf Twitter stellt sich die Herausforderung, wo und wie ‘Social’ gewinnbringend in die Shopper Journey zu integrieren ist. Sicherlich werden Soziale Netzwerke in den Phasen ‚Aufmerksamkeit gewinnen‘ und ‚Auswahl‘ der Customer Journey zukünftig eine deutlich wichtigere Rolle spielen als bei ‚Transaktion‘, ‚Auslieferung‘ und der Betreuung nach dem Kauf. Der Einzelhandel ist gefordert, soziale Medien gezielt in den Phasen einzusetzen, wo sie eine wertsteigernde Rolle beim Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung einnehmen können“, so Klaus Schmid, Vorstandsvorsitzender von Capgemini in Österreich, zu den Ergebnissen der Studie Digital Shopper Relevancy.
HYPE VORBEI
Im Vergleich zu 2012 legen Kunden weniger Wert darauf, Händlern auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Facebook zu folgen, sich auf Blogs über neue Produkte zu informieren oder sich in Kunden-Communities zu engagieren. Aber auch im Vergleich mit anderen Shoppingkanälen haben Social Media nachgelassen – für die Shopper Journey sind sie weniger wichtig als das konventionelle Einzelhandelsgeschäft, Internet, Smartphones, E-Mail oder In-Store-Technologien.
Strengere und weitreichende Compliance-Anforderungen werden die europäische Landschaft dominieren, da Unternehmen daran arbeiten, die NIS2-Richtlinie einzuhalten. Diese Richtlinie erweitert den Umfang kritischer Infrastruktursektoren und erhöht die Strafen, wodurch Cybersicherheit für mehr Unternehmen zu einer rechtlichen Notwendigkeit wird. […]
Extrem in allem: Samsungs brandneuer OLED-TV S95D ist ultradünn, ultraschmall gebaut und löst ultrascharf auf. Wir haben das neue OLED-Spitzenmodell mit mattem Bildschirm (!) und 65-Zoll-Bilddiagonale getestet. […]
Die Einführung von 5G beeinflusst das cloudbasierte Fuhrparkmanagement erheblich. Echtzeitdatenübertragung zwischen Fahrzeugen und der Cloud ermöglicht eine präzise Betriebsoptimierung, die für Unternehmen unverzichtbar ist. […]
Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]
Das Punkt. MC02 verspricht eine neue Ära der Smartphone-Nutzung: volle Kontrolle über persönliche Daten, transparente Energieverwaltung und ein minimalistisches Design – ohne Kompromisse. […]
Der österreichische Online-Handel verzeichnet einen bemerkenswerten Aufschwung: Die digitalen Ausgaben stiegen 2023 auf über 14 Milliarden Euro. Flexible Zahlungsmethoden und innovative Technologien wie „Tap to Pay“ prägen die Einkaufswelt. […]
Über 150 Teilnehmer und Teilnehmernnen aus Wirtschaft, IT und Bildung kamen zum CorporateMeetsStudents Event am Campus 42 Vienna zusammen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stand die zentrale Rolle von Software-Kompetenz nicht nur für das Wirtschaftswachstum, sondern auch für die gesamtgesellschaftliche Entwicklung Österreichs. […]
Nutzen Sie die die ruhigen Tage rund um den Jahreswechsel, um Ihre Daten zu ordnen, Platz für Neues zu schaffen und Ihren Arbeitsplatz klarer und nachhaltiger zu gestalten. Iphos IT hat folgende Tipps zusammengestellt, wie das digitale Ausfegen mit den richtigen Tools, Techniken und speziellen Enterprise-Search-Lösungen auf Knopfdruck gelingt. […]
Aktuelle Business IT-News für Österreich. Die ITWELT (vormals: COMPUTERWELT) ist Österreichs führende IT- Zeitung für den gesamten Bereich der Informationstechnik und Telekommunikation. Wir schreiben für leitende IT- Experten (IT-Leiter, CIO) in IT-Branche und EDV-Abteilungen. Unsere Themen: Business Software, Netzwerk, Security, Mobile Kommunikation, Infrastruktur, Cloud, Wirtschaft, IT-Innovation. Zudem finden Sie hier IT-Anbieter, Whitepaper, Webinare, Termine, Social Events und Praxisreports aus der IT und ITK Branche. (c) 2024 - ITW Verlag GmbH
Anmeldung Roundtable
Keine Felder gefunden.
Datenschutz Newsletter
Ich erhalte den Newsletter der Computerwelt c/o CW Fachverlag GmbH, Halbgasse 3-5 in 1070 Wien.
Meine Daten werden sicher gespeichert und niemals an Dritte weitergegeben.
Eine Abmeldung vom Newsletter, sowie Anmeldungen zu weiteren Services ist durch einen Link am Ende des Newsletters möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Be the first to comment