Software-Monetarisierung für Startups in fünf Schritten

Die richtige Preisstrategie und Vertriebsart sind entscheidend für den Erfolg von Startups im Software-Umfeld. Häufig basieren Entscheidungen hier auf Mutmaßungen anstelle von validierten Daten und Fakten. Die folgenden fünf Schritte sollen zeigen, wie Startups Software-Monetarisierungslösungen zielführend einsetzen können, um die Nutzung ihrer Produkte genauestens zu beobachten, ihr Angebot marktgerecht anzupassen und flexibel zu lizenzieren, ihre Produkte vor Urheberrechtsverletzungen zu schützen sowie ihre Umsätze zu steigern. [...]

Schritt 4: Ergebnisse messen

Märkte ändern sich und Startups müssen ihre Produkte entsprechend anpassen. Ziel ist es, Anpassungen vornehmen zu können, ohne dass hohe Kosten anfallen. Mit Hilfe einer Software-Monetarisierungslösung, die schnelle Veränderungen erlaubt, lässt sich die Performance jedes Produkts konstant beobachten und optimieren. Damit kann nicht nur der Lebenszyklus eines Produkts verlängert werden. Auch Geschäftsführung, Forschung und Entwicklung und Technologie sind stets ein paar Schritte voraus. So fällt es Startups leichter, sich im Markt zu etablieren und Wettbewerbern davonzuziehen.

Das Beobachten gibt Startups die Möglichkeit, den Nutzen ihrer Kunden fortlaufend zu optimieren. Letztlich lassen sich durch proaktive Planung und die Implementierung einer Software-Monetarisierungsstrategie Geschäftspraktiken optimieren und so das Wachstum sichern.

Schritt 5: Daten schützen!

Cloud-Technologien haben nicht nur vielen Startups die Türen geöffnet, sondern auch verstärkt für Sicherheitsrisiken gesorgt. Dazu gehören Manipulation, Reverse Engineering, Diebstahl und Lizenzmissbrauch.

Durch eingebettete Codes wird Software zuverlässig geschützt und geräteunabhängig unautorisierte Zugriffe und die unrechtmäßige Verbreitung von Produkten verhindert. Das Entwickeln solcher Codes ist jedoch zeitintensiv. Hier kommen Drittanbieter ins Spiel. Sie sichern Lizenzen, verschlüsseln Daten, verhindern den Diebstahl von Quellcodes und Manipulation. Die Kombination aus effizientem Schutz des geistigen Eigentums (IP) und einer verlässlichen Software-Lizenzierungsplattform bietet höchsten Schutz gegen alle Arten von Bedrohungen.

Herausforderungen mit Software-Monetarisierung meistern

Entscheidungen bezüglich Produktzusammenstellung, Investment, Sales und Marketing beeinflussen sich gegenseitig und sollten fundiert sein. Eine erfolgreich implementierte Software-Monetarisierungsstrategie hilft an dieser Stelle nicht nur Produkte vor Bedrohungen zu schützen. Sie ermöglicht auch ein Vertriebsmodell zu entwickeln, das Kunden eine flexible Lizenzierung erlaubt.

Erst dann können Startups aufhören, sich Sorgen über den Schutz ihrer Angebote zu machen. Stattdessen können sie sich auf ihre Forschung und Entwicklung konzentrieren, ihren Marktanteil vergrößern und dabei Betriebskosten senken.

* Ansgar Dodt ist Vice President Global Sales Software Monetization bei Gemalto.


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