Spezielle Marketing-Tools in der Cloud

Social Media effizient verwalten, die Kundschaft besser verstehen, den Kundendialog fördern oder die Marktnähe erhöhen: Die Cloud bietet zahlreiche Marketing-Tools an, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Firmen ausgerichtet sind. [...]

KUNDEN IN FANS VERWANDELN: USERVOICE & GETSATISFACTION
Uservoice
Neukunden zu gewinnen ist bekanntlich eine kostspielige und schwierige Angelegenheit, an der viele Firmen scheitern. Doch Kunden langfristig ans Unternehmen zu binden kann oft schwieriger sein als die Neukundengewinnung. Wer aus neuen Kunden Stammkunden machen möchte, muss ihre Bedürfnisse perfekt verstehen und den Dialog mit ihnen andauern fördern. In den letzten Jahren haben sich eine Reihe leistungsstarker Cloud-Tools im Bereich Kundenservice und -Support etabliert, die hier Abhilfe versprechen. Dazu zählt „Uservoice“. Der 2008 in Kalifornien gestartete Service zählt nach eigenen Angaben über 100.000 Kunden weltweit und adressiert Firmen, die Kundenfeedback sammeln, Supportanfragen effektiv bearbeiten und die Zufriedenheit ihrer Kunden möglichst erhöhen möchten.
Highlights: Dazu bietet das Programm viele Werkzeuge an. Hierzu zählt ein Web-Widget, das dem einen oder anderen Leser sicherlich schon mal im Internet über dem Weg gelaufen ist. Diese Komponente lässt sich leicht an den eigenen Bedürfnissen anpassen und in jede beliebige Webseite integrieren. Zudem bietet Uservoice eine Facebook-App für die eigene Fanseite, sowie ein natives iOS-Widget, das sich in iPhone- und iPad-Apps einbinden lässt.
Preise und Verfügbarkeit: Uservoice ist modular aufgebaut. Fürs Marketing besonders interessant ist das Feedback-Modul. Der günstigste Plan kostet dabei 20 Dollar pro Anwender und Monat, der teuerste Plan mit mehr Features 95 Dollar. Wie bei den meisten Services in dem Bereich üblich ist, bietet auch Uservoice eine Gratis-Version an. Neben Englisch ist es in zahlreichen Sprachen verfügbar, darunter auch Deutsch.
Fazit: Uservoice bietet Firmenkunden einen einfachen und bequemen Weg, ihre Meinung zu einem Produkt beziehungsweise einer Marke zu äußern und bei Problemen schnellen Support zu bekommen. Damit gilt es als ein praxiserprobtes Tool, das speziell kleine und mittelständische Unternehmen adressiert, die die Kundenbindung verbessern wollen.
GetSatisfaction
Eine ernsthafte Alternative zu Uservoice, die ebenfalls aus San Francisco stammt, ist „GetSatisfaction“. Der Dienst soll über eine ähnlich große Userbasis verfügen wie dessen Konkurrenzprodukt. Zu den Firmen, die das Tool einsetzen, zählen namhafte Konzerne wie Apple, Microsoft oder die Lufthansa. Doch nicht nur Großunternehmen können von diesem Tool profitieren. Denn der Anbieter bietet Pläne an, die speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind.
Highlights: Mit GetSatisfaction können Firmen Online-Communities mit wenig Aufwand erstellen und in jede beliebige Website unkompliziert einbinden. Das Ziel dabei: Die offene und transparente Kommunikation mit Kunden voranzutreiben. Dabei spielen Soziale Netzwerke eine entscheidende Rolle und sind nahtlos in die Plattform integriert. So können Betriebe sämtliche Online-Aktivitäten auf den wichtigsten Social Media-Kanälen rund um die eigene Marke zentral verfolgen und steuern. Darüber hinaus bietet der Dienst zahlreiche Tools und Integrationsmöglichkeiten an, die es für Kunden einfach machen, eigene Ideen für neue Features einzubringen, sowie ihre Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.
Preise und Verfügbarkeit: Einsteiger können auf die Gratis-Version zurückgreifen, die die Kernfunktionalität der Lösung bietet und auf einen Anwender begrenzt ist. Das speziell für den Mittelstand zugeschnittene Paket kostet knapp 50 Dollar pro Anwender und Monat.
Fazit: Mit GetSatisfaction können KMU Online-Communities der Enterprise-Klasse erstellen – und das mit relativ wenig Aufwand. Nachteilig gegenüber Uservoice ist die Tatsache, dass die Software nur in englischer Sprache erhältlich ist.


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