Eine erfolgreiche Qualitätssicherung muss heute unter anderem die Aspekte Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und Kosten berücksichtigen. Ein unabhängiges Testcenter ist der Ansatz dazu. Es muss jedoch untersucht werden, ob die Vorteile wirklich überwiegen. [...]
AGILITÄT EINES TESTCENTERS
Agile Prozesse eigenen sich besonders, um ein Testcenter zu realisieren. Es muss schnell auf Änderungen reagieren und sich optimal an gegebene Strukturen anpassen. Starre Strukturen und Abläufe sind in diesem Zusammenhang nicht zielführend. Ein (erfolgreiches) Testcenter sollte daher in vielen Punkten agil sein:
• Es ist agil bei seinen internen Abläufen. Die eigenen Prozesse sind agil (z.B. Kanban oder SCRUM) aufgestellt, um flexibel zu reagieren.
• Es ist agil, was die Art der Betreuung angeht. Es können nur kleine Module und Testbausteine unterstützt werden oder ganze Prozesse.
• Es ist agil, was die Skalierung betrifft. Es kann sich schnell einem neuen Bedarf an Ressourcen anpassen.
• Es ist agil bezüglich Zugriff auf Knowhow. Nicht jeder im Team hat die gleiche breite Fachkompetenz. Ein Testcenter ist in der Lage, punktuell Knowhow im Team und für das Team zu aktivieren, um zielgenau ein Maximum an Produktivität zu erreichen.
• Es ist agil hinsichtlich neuer Technologien. Es kann diese schnell in Bezug auf Potenziale evaluieren und seinen eigenen „Werkzeugkasten“ auf Abruf bereitstellen.
FAZIT
Ein Testcenter kann gegenüber integrierten Testteams eine Vielzahl an Vorteilen bringen. Es mag sein, dass prinzipiell einige der Aspekte auch bei internen Teams durchgeführt werden könnten. Die Praxis zeigt immer wieder, dass dies eben doch nicht der Fall ist. Die Gründe dafür können vielseitig sein, wie etwa Druck aus dem Tagesgeschäft oder die Begrenzung auf eine Fachdomäne. Wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft, bei der Tätigkeiten und Prozesse zur Optimierung ausgelagert werden, bietet das Testcenter beim Testen diese Möglichkeit. Effizienz- und Effektivitätspotenziale, die sonst erst auf sehr lange Sicht gehoben werden können, werden hier durch die Breite des Projektgeschäfts deutlich schneller sichtbar und damit auch einfacher motivierbar. Die Rückschleifen aus den parallel laufenden Projekten, die damit auch zusätzlich explizit veranschaulichen, wo Investitionen für Verbesserungen nicht nur theoretischer Natur sind, können das Bild zusätzlich abrunden.
Ein Testcenter muss aufgrund der Distanz mit systemimmanenten Herausforderungen umgehen. Deren Bewältigung erfordert ausgereifte Prozesse sowie Erfahrung, denn letztlich hängt es von der Reife und Qualität des beauftragten Testcenters ab, in welchem Maß die positiven Aspekte umgesetzt werden können.
* Der Autor Stephan Christmann ist Bereichsleiter Service und Testcenter bei Software Quality Lab.
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