Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben sich im Unternehmensumfeld etabliert und decken ein immenses Einsatzspektrum ab. Hinzu kommen nun weitere Reality-Technologien, die nicht in einen Topf geworfen werden sollten. [...]
Verschiedenen Technologien gelingt es, die Art und Weise, wie wir unsere Realität wahrnehmen, zu ändern. Sie ermöglichen beispielsweise den Eintritt in eine virtuelle Welt, die reale Welt interaktiv und digital zu erweitern oder umgekehrt. Die virtuelle Umgebung und die reale Umgebung werden dabei als co-existierende Entitäten bzw. Endpunkte betrachtet. Doch kaum sind einem die Begriffe der Virtual und Augmented Reality geläufig, werden schon wieder neue Realitäten wie Assisted oder Mixed Reality 1erschaffen, die im Weiteren erläutert werden sollen.
Die Virtual Reality bezeichnet eine vollständig virtuelle bzw. in Echtzeit simulierte Welt, die mit Hilfe von Headsets oder Brillen abgebildet und von Nutzern als reelle Wahrnehmung aufgefasst wird. Die Technologie erzeugt bei Nutzern das Gefühl der physischen Präsenz und Immersion, was nicht zuletzt daran liegt, dass diese mit der digitalen Umgebung interagieren können.
Die Augmented Reality entspricht einem System oder einer Umgebung, in der die reale Welt mit digitalen Informationen angereichert bzw. überlagert wird. So lassen sich beispielsweise mit Hilfe von Displays oder Wearables wie Smart Glasses und der richtigen Software relevante Informationen in Form von visuellen Bildern, Videos, Texten etc. einblenden, sodass sie räumlich angemessen positioniert und in Echtzeit die reale Umgebung erweitern.
- Medizin: Nicht nur in der medizinischen Forschung oder im Trainingbereich, sondern auch im OP sollen AR-Technologien in Zukunft eine hilfreiche Möglichkeit bieten um hochkomplexe, präzise Zusammenhänge einzublenden. Die TU München hat zusammen mit der Chirurgischen Uniklinik beispielsweise einen virtuellen Spiegel entwickelt, der den Chirurgen bei Bedarf die Rückseite sowie mögliche Rotationen eines Körperteils auf der Datenbrille zeigt.
- Militär: In diesem Bereich finden sich virtuelle Trainingsmethoden, Sicherheitsüberwachungen oder das Steuern unbemannter Fahrzeuge.
- Industrie: Der Bereich Aufzugservice von thyssenkrupp6 wird mit der HoloLens-Technologie von Microsoft und thyssenkrupp MAX unterstützt. Servicetechniker sind damit in der Lage, die spezifischen Informationen eines Aufzugs bereits vor einem Einsatz visuell angezeigt zu bekommen. Arbeitsschritte können im Voraus geplant und vor Ort freihändig ausgeübt werden, wodurch letztlich Wartungszeiten verringert werden.
- Marketing: Fahrzeuge als 3D-Modell und interaktiven Produktinformationen mit der BMW Augmented App. Weitere Applikationen ermöglichen eine interaktive Konfiguration und Visualisierung in Originalgröße mittels AR-Projektion.
- Freizeit & Unterhaltung: Die AR-App Layar ermöglicht es digitale Informationen mit der realen Welt zu verbinden. Dazu werden QR-Codes oder Printmedien, die mit einem Layar Symbol versehen sind, eingescannt und durch digitale Inhalte (z.B. Videos) erweitert. Des Weiteren können Points of Interests auf verschiedenen Geo-Ebenen angezeigt werden.
- Augmented Workplaces: Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes wird in Zukunft nicht mehr nur zweidimensional sein. Das Startup 8ninth erweiterte den klassischen Schreibtisch der Citigroup-Mitarbeiter um die Darstellung der immensen Datenmengen im 3D-Format und schafft durch diese Visualisierung eine holographische Arbeitsstation, die insbesondere einer effizienten Informationsverarbeitung zu gute kommt.
Auch Assisted Reality-Lösungen lassen sich mit Hilfe von Smart Glasses umsetzen. Hierbei können zusätzliche Informationen transparent in das Sichtfeld des Nutzers projiziert werden. Dabei beziehen sich die eingeblendeten Daten nicht zwangsläufig auf ein bestimmtes reales Objekt oder die bestehenden Welt und beeinflussen den gerade stattfindenden Prozess, sondern können als relevante kontextbezogene Unterstützung genutzt werden.
Von Merged Reality ist meist im Zusammenhang mit Project Alloy von Intel die Rede. Mit Hilfe einer neuen kabellosen VR-Brille und neuer Sensor- und Digitalisierungstechnologien sollen neuartige physische und virtuelle Interaktionen durchführbar und Umgebungen miteinander verflochten werden. Letztlich soll es den Nutzern ermöglichen, sich in einer virtuellen Umgebung zu bewegen und dabei mit Objekten aus der realen Welt zu interagieren.
Der Begriff Mixed Reality bezieht sich auf die Vermischung der realen mit der virtuellen Welt und umfasst keine eigene Technologie. Mixed Reality-Lösungen bewegen sich entlang der beiden Endpunkte und beinhalten jene Szenarien in denen beide Umgebungen vereint werden.
Aufgrund der kontextabhängigen und interaktiven Informationsbereitstellung bzw. -verarbeitung sind insbesondere Augmented- und Virtual Reality-Technologien mitunter eine tragende Säule, um große, komplexe Datenmengen in Echtzeit verarbeiten zu können. Wenngleich die erwähnten Einsatzgebiete schon einen weitreichenden Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten, das Potenzial und die großen Schritte der Unternehmen in Richtung virtuelle Business-Welt bieten, steht der Zukunft noch eine vielversprechende Reality-Entwicklung bevor.
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