Was ein SEO-Experte können muss

Sie sind auf der Suche nach einem SEO-Experten für Ihre Firmen-Webseite? Wir sagen Ihnen, worauf Sie achten sollten und welche Voraussetzungen er mitbringen sollte. [...]

Ihre Firmen-Webseite mag fantastisch aussehen. Doch wenn sie nicht konstant potenzielle Kunden anlockt und diese dann im Idealfall zu rellen Kunden macht, wird sie ihrem Zweck nicht gerecht. Und das wiederum kann sich negativ auf das Betriebseinkommen auswirken. Wenn Ihre Webseite also nur mäßigen Erfolg einfährt, könnte es an der Zeit sein, einen Experten für Suchmaschinen-Optimierung – kurz SEO-Experten – zu suchen. Egal ob als fester Mitarbeiter, als individueller Berater, oder über eine spezielle Beraterfirma. Ein qualifizierter SEO-Experte bewertet Ihre Webseite, fragt Sie nach Ihren Geschäftszielen und der Zielgruppe und entwirft Strategien, wie Sie Ihre Position auf den Trefferlisten der Internet-Suchmaschinen und die Anzahl der Seitenaufrufe verbessern können.
Die Maßnahmen, zu denen ein SEO-Experte greift, können sehr simpler Natur sein. Etwa HTML-Titel-Tags umschreiben, um Suchmaschinen-Bots daran zu hindern, SEO-technisch ungünstige Webseiteninhalt zu indizieren. Oder das Hervorheben von eigenen Links im Gegensatz zu Links zu externen Webseiten. Wir haben bei drei SEO-Experten nachgefragt, worauf man achten sollte, wenn man einen Suchmaschinen-Optimierer einstellen möchte. Die zehn wichtigsten Eigenschaften, haben wir für Sie zusammengetragen.
 
MEHRERE JAHRE SEO-EXPERTISE
 
„Absolut jeder ist in der Lage, eine SEO-Agentur über Nacht zu eröffnen und sich selbst dann als SEO-Experten zu verkaufen“, erklärt Jill Whalen, CEO der SEO-Firma High Rankings. „Das heißt aber nicht, dass jeder auch wirklich weiß, was er zu tun hat. Es gibt Hunderte kleiner Faktoren, die beim großen Ganzen der SEO-Optimierung eine Rolle spielen. Und es braucht viele Jahre Erfahrung, um zu wissen, welcher Faktor wo funktioniert und auch wirklich sinnvoll ist.“
 
Whalen fügt hinzu, dass jede Webseite unterschiedliche SEO-Strategien benötigt, um Erfolg zu haben. „Ein SEO-Experte mit vielen Jahren Berufserfahrung wird in der Lage sein, mit einem Blick auf eine Webseite genau zu wissen, was getan werden muss, um mehr Suchmaschinen-Traffic zu erzeugen. Dagegen probiert ein SEO-Neuling eher nach dem Trial-and-Error-Prinzip alles mögliche auf allen Webseiten aus, um herauszufinden, was funktioniert. Wenn überhaupt etwas funktioniert.“
 
VERSTÄNDNIS ALLER DREI SEO-EBENEN
 
Suchmaschinen-Optimierung umfasst insgesamt drei Ebenen: die technische Ebene, auf der die Struktur der Webseite analysiert und dann ermittelt wird, wie einfach oder schwierig es für Suchmaschinen ist, den Inhalt Ihrer Seite zu erfassen; die On-Page-Optimierung, bei der beispielsweise überprüft wird, wie stark Keywords und HTML-Tags benutzt werden; und die Off-Page-Optimierung, zu der unter anderem das Setzen von Links gehört.
 
„Niemand will einen eindimensionalen SEO-Experten“, sagt Taylor Pratt, Vize-Präsident für Produkt-Marketing bei Raven Internet Marketing Tools. „Man braucht jemanden, der die eigene Strategie auf allen drei Ebenen angeht, um den Erfolg zu maximieren.“ Whalen fügt hinzu: „Wenn Suchmaschinen nicht auf jeden Inhalt der Webseite zugreifen können, oder ein bestimmter Inhalt zu tief im Code der Seite vergraben liegt, dann ist jeder sonstige SEO-Handgriff erstmal nutzlos. Das bedeutet: jeder SEO-Experte muss unbedingt alle technischen Einschränkungen und Probleme von Suchmaschinen kennen und verstehen und in der Lage sein, diese Probleme auch den Webseiten-Entwicklern klarzumachen, um das Problem zu beheben.“
 
ERFOLGS-NACHWEISE
 
„Es ist kinderleicht, sich selbst einen guten Namen im SEO-Business zuzuschreiben“, meint Whalen. „Es gibt so unendlich viele Blog-Einträge und Artikel im Web, in denen sich verschiedene SEO-Taktiken nachlesen lassen. Eine ganz andere Sache ist es, seine Kunden damit auch glücklich und zufrieden zu machen. Jeder, der auf der Suche nach einem guten SEO-Experten ist, sollte mindestens drei halbwegs aktuelle Kundenreferenzen überprüfen, um nachvollziehen zu können, wie der Experte ihnen zum Erfolg verholfen hat – und ob er das überhaupt hat.“

INTELLIGENTES MARKETING
 
„Sobald Sie dahinter gekommen sind, welche technischen Probleme eine Webseite hat, ähnelt Suchmaschinen-Optimierung stark dem traditionellen Marketing“, erklärt Whalen. „Der Inhalt muss in einer Weise umgeschrieben werden, die die Vorteile für den Kunden hervorhebt und sie gleichzeitig zum Kauf oder Vertragsabschluss bewegt. Gleichzeitig muss der Inhalt aber auch so präsentiert werden, dass die Menschen hinter einer Suchmaschine klar den Inhalt Ihrer Webseite erkennen und zuordnen können.“
 
PERSPEKTIVE UND WISSEN
 
„Jahrelang habe ich gedacht, ich könnte alles außerhalb der Hype-fokussierten SEO-Arena einfach ignorieren und ausblenden“, sagt Rand Fishkin, CEO und Mitgründer der Dienstleistungsfirma SEOMoz. „Wenn eine Sache nichts mit den Rankings innerhalb einer Suchmaschine zu tun hatte: pah, wen kümmert’s? Eine dumme und falsche Einstellung. Die heutige Suchmaschinen-Optimierung muss alle Bereiche des Marketing, seien sie noch so tief, verstehen. Auch die Psychologie der menschlichen Rasse, der spezielle Kulturkreis, den das Marketing ansprechen soll, die Landschaft der Sozialen Medien, Web-Analyse, Web-Design und -Entwicklung, virales Marketing, Inhalte, Produkte, Firmenmodelle und mehr. Wenn wir Suchmaschinen-Optimierung von diesen wichtigen Faktoren trennen, fällen wir kurzsichtige Entscheidungen, die am Ende mehr Schaden anrichten, als dass sie weiterhelfen.“
 
DAS GROßE GANZE VERSTEHEN
 
Sollte sich ein SEO-Experte mehr auf Konvertierungen konzentrieren (also einen Webseiten-Besucher in einen Kunden zu verwandeln), oder auf Rankings innerhalb der Suchmaschinen? „Idealerweis liegt der Fokus einer jeden guten SEO-Strategie bei der Erfüllung eines Ziels – zum Beispiel mehr Besucher zu Kunden zu machen – nicht beim Belegen eines bestimmten Suchmaschinen-Rangs“, so Pratt.

ANPASSEN AN DIE FIRMEN-KULTUR
 
SEO-Experten müssen mit vielen verschiedenen Abteilungen Ihrer Firma interagieren, darunter IT, Marketing, Kunden-Service, Analyse und Verkäufe. Da ist es essentiell, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen ihm und allen betroffenen Mitarbeitern der Firma und den Kunden besteht. „Die Persönlichkeit, Integrität und Kommunikationsweise des SEO-Experten muss einfach zur Firma passen, sonst wird das gesamte Vorhaben ein extrem schwieriges Unterfangen“, warnt Fishkin.
 
EXZELLENTE KOMMUNIKATIONSFÄHIGKEITEN
 
Apropos Kommunikationsweise: ein SEO-Experte sollte in der Lage sein, klar und deutlich zu kommunizieren, warum welche Veränderung auf einer Webseite her muss. „Und zwar so, dass jeder es versteht“, meint Pratt. „SEO-Experten können unmöglich alle notwendigen Schritte alleine tun. Deshalb müssen sie jedem Beteiligten verständlich klar machen, warum welche Änderng nötig ist. Insbesondere dem IT-Team und dem C-Level-Team.“
 
LEIDENSCHAFT FÜR EFFEKTIVITÄT
 
SEO-Experten, die ihre Aufgaben gerne schnell und effizient erledigen, seien oft die idealen Berater, meint Fishkin. „Gute SEO-Experten finden Möglichkeiten, um Herausforderung zu meistern und Blockaden zu umgehen. Natürlich sollte Ihre Firma dazu bereit sein, Fortschritt und Veränderungen zuzulassen und sie nicht zu behindern. Andernfalls sinkt auch beim besten SEO-Experten der Ansporn, die betroffene Firma positiv zu beeinflussen.“

NEUGIERDE
 
Während Fachwissen sicherlich eine der wichtigsten Eigenschaften eines SEO-Experten ist, zählt auch Neugierde zu den essentiellen Stützpfeilern. „Einen SEO-Experten zu finden, der die IP-Adressen aller Crawler von Google kennt, ist toll“, erklärt Fishkin. „Aber einen zu finden, der hoch interessiert und neugierig ist und stets analysiert, wie die Crawler funktionieren, ist noch besser. Ich hatte schon oft mit SEO-Experten zu tun, deren Fachwissen einfach überwältigend war. Doch an einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere war das Maximum an Wissen einfach erreicht. Es hörte auf, weiter anzuwachsen. Deshalb rate ich eher zu jungen, frischen Köpfen, die begierig auf Wissen sind, statt zu einem grauhaarigen Veteran, dessen Hunger nach Wissen längst erloschen ist.“
*James A. Martin schreibt für die CIO.com


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