Vielen Unternehmen ist es wichtig, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern – und das ist auch gut so. Dabei kann es jedoch manchmal schwierig sein zu wissen, wo man anfangen soll. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Arbeitsplatz zu einem gesünderen Ort machen. [...]
Unsere psychische Gesundheit beeinflusst jeden Aspekt unseres Lebens, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch für Arbeitgeber von hoher Priorität sein sollte. Während viele Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu fördern versuchen, kann es schwierig sein zu wissen, wo genau man anfangen soll.
Dabei liegen die Argumente zur Förderung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz ganz klar auf der Hand: Sie können damit die Moral, die Rückhalterate und die Produktivität ihres Teams deutlich verbessern. Doch trotz einer mittlerweile offeneren Diskussion rund ums Thema, arbeiten viele Menschen noch immer in einem Betrieb, der nicht über ausreichende Unterstützung verfügt, um Mitarbeitern mit psychischen Problemen zu helfen.
Arbeitgeber müssen verstehen, dass es zu ihren Aufgaben zählen muss, ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld für ihre Teams zu schaffen. Es handelt sich dabei nicht um eine Strategie, die sich in kürzester Zeit implementieren lässt, sondern um etwas, das sorgfältig in jeden Aspekt eines Unternehmens integriert werden muss. Zwar wird es keine schnellen Lösungen für die Durchsetzung geben, doch es können kleine Schritte unternommen werden, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter langsam und stetig immer weiter zu verbessern.
Eine offene Gesprächskultur etablieren
Der Aufbau einer Unternehmenskultur, die für ein solches Unterfangen unterstützend und förderlich ist, erfordert eine echte Investition in Zeit und Ressourcen. Es wird mehr brauchen als eine Meditationsstunde oder einen organisierten Wohltätigkeitslauf.
In erster Linie wollen Sie erreichen, dass Ihr Team Probleme und Angelegenheiten anspricht. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Managementteam über den Wert eines offenen Forums informieren müssen. Es heißt auch, dass sie einen Prozess werden entwickeln müssen, in dem Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihre Erfahrungen zu teilen, trotz allem unterstützt werden können. Arbeitgeber sollten ihren Managern ein Sensibilisierungstraining anbieten, damit sie als rücksichtsvolle und taktvolle Kommunikatoren gut für den Betreib geeignet sind. Erhebungen des britischen Job-Portals Jobbio ergaben, dass 49 Prozent der Befragten ihren Vorgesetzten als die einflussreichste Unterstützung bei der Bewältigung psychischer Probleme am Arbeitsplatz empfanden. Eine Führungsstruktur, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördert, führt zu einer höheren Zufriedenheit, weniger Fehlzeiten, einer besseren Mitarbeiterbindung und niedrigeren Kosten für die Gesundheitsversorgung.
Sich zusammen tun
Ein Arbeitsplatz, der Zusammenarbeit und Diskussion gleichermaßen erleichtert, ist gut für die Gesundheit. Mitarbeiter sind glücklicher in einer Umgebung, in der sie positive soziale Interaktionen erleben – also sollten Sie Ihr Büro so konstruieren, dass sich Ihre Mitarbeiter versammeln und miteinander kommunizieren können. Geteilte Arbeitsräume und Break-Out-Bereiche sind ebenfalls entscheidend: natürliches Licht, Pflanzen und tierfreundliche Regelungen können dabei helfen, diese noch weiter zu optimieren.
Mannschaftssportarten können auch eine großartige Möglichkeit sein, den Teamgeist Ihrer Mitarbeiter zu fördern und alle Spannungen, die während des Tages aufgetreten sind, gemeinsam abzubauen; und zu allem Überfluss sind sie auch noch fördernd für die allgemeine Fitness! Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Unternehmen am nächsten Tag-Turnier teilnimmt oder regelmäßig Fußball-Matches ausficht, denn solche Interaktionen helfen dabei, den Teamgeist zu fördern und Stress abzubauen.
Eine gesunde Umgebung schaffen
Bemühen Sie sich um gesunde Verhaltensweisen: Ein feierabendliches Treffen rund um Alkohol wie zum Beispiel in einer Kneipe kann die beliebteste und natürlichste Wahl ihrer Mitarbeiter darstellen, muss es aber nicht. Organisieren Sie auch Teamausflüge, die sich eher um Aktivitäten statt um Bier drehen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern als Unternehmen einen Rabatt für die Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter oder Fitnesskleidung an und vereinbaren Sie wöchentliche Kurse wie Yoga oder Aerobic. Wenn das nicht innerhalb Ihres Budgets liegt, gibt es viele andere Möglichkeiten, einen das Gesundheitsbewusstsein Ihres Unternehmens zu fördern, ob sie nun gesunde Nahrungsmittel zur Verfügung stellen oder von Ihren Mitarbeitern verlangen, dass sie ihre Pausen vollständig ausnutzen.
Es ist wichtig, dass Sie erkennen, wie wichtig die Work-Life-Balance für Ihre Talente ist, und dass sie immer wichtiger wird. Tun Sie Ihr Bestes, um dies zu erleichtern. Studien zeigen, dass neben Geld die Flexibilität rund um Arbeitsstunden und -tage den größten Anreiz darstellt, in einem Unternehmen zu bleiben. Rücksichtnahme auf und Respekt für die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter ist daher entscheidend.
*Aoife Geary ist eine irische Journalistin, die sich auf die Bereiche Arbeitsplatzkultur, Diversität, Startups und digitale Trends spezialisiert hat.
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