Oh Gott! Sie haben tatsächlich den Passcode für Ihr iPad, iPod oder iPhone vergessen? Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr iPhone oder Tablet mit Hilfe von iTunes wiederherstellen können. [...]
Wenn Sie sich aus Ihrem iPad, iPod oder iPhone ausgesperrt haben und sich einfach nicht mehr an den richtigen Passcode erinnern können, brauchen Sie nicht gleich zu verzagen. Es gibt eine Möglichkeit Ihren iOS Passcode wiederherzustellen. Allerdings brauchen Sie dazu ein aktuelles Backup, wenn Sie vermeiden wollen, dass alle Daten und Ihre ganzen Apps und Dokumente von Ihrem Gerät gelöscht werden. UND Sie müssen sich an Ihre Apple ID inklusive Passwort erinnern, mit der Sie das Gerät eingestellt haben.
Die guten Nachrichten: Egal ob Sie ein iTunes Backup haben oder nicht, es möglich, dass Sie Ihr iPhone oder iPad wiederherstellen können. Selbst wenn Sie den Passcode sechsmal falsch eingeben und mit dem Text „iPad ist gesperrt“ konfrontiert werden, ist nicht alles verloren.
Wie das möglich ist? Apple hat sich Gedanken gemacht und eine Möglichkeit geschaffen, dass jegliche Geräte wiederhergestellt werden können. Die Schlüsselfrage ist: Haben Sie Ihr iPad oder iPhone bereit mit iTunes auf Ihrem Computer synchronisiert?
Sollten Sie kein Backup von Ihrem Gerät gemacht haben, bevor Sie den Passcode vergessen haben, kann es sein, dass Sie Daten verlieren.
Apple rät folgendes (Dieser Guide ist auch für User eines iPod Touch.):
- Wenn Sie Ihr iPhone, iPad oder Ihren iPod mit iTunes synchronisiert haben, nutzen Sie iTunes um Ihr Gerät zu löschen und den Passcode zu entfernen.
- Sollten Sie in die iCloud eingeloggt sein und Find My iPhone aktiviert haben, nutzen Sie iCloud um Ihr Gerät zu löschen.
- Sollten Sie Ihr Gerät weder mit iTunes synchronisiert noch verbunden haben und auch iCloud nicht nutzen, verwenden Sie Recovery Mode um Ihr Gerät zu löschen.
Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihr Gerät löschen und Ihren Passcode entfernen mit Hilfe aller drei gerade erwähnten Methoden.
Wie Sie iTunes nutzen um ein vergessenes Passwort zurückzusetzen
Sollten Sie Ihr iPad, iPhone oder Ihren iPod vor kurzem via iTunes auf Ihrem Computer gesichert haben, ist es möglich, dass Sie Ihr Gerät samt aller Fotos, Nachrichten und anderen Sachen, bis zum Zeitpunkt des letzten Backups, wiederherstellen können.
Um das zu tun verbinden Sie Ihr iPad, iPhone oder Ihren iPod mit dem PC oder Mac auf dem Sie normalerweise das Gerät mit iTunes synchronisieren. Sollte iTunes Sie nach dem Passcode fragen, nutzen Sie einen anderen Computer den Sie zuvor zum Synchronisieren genutzt haben. Sollte auch das nicht funktionieren, müssen Sie Recovery Mode oder iCloud nutzen. (Mehr dazu weiter unten.)
Sollte das Gerät immer noch gesperrt sein, oder iTunes sich nicht automatisch mit dem Gerät synchronisieren, synchronisieren Sie das Gerät manuell mit iTunes in dem Sie auf den „Sync“ Button klicken.
Wenn das Backup und die Synchronisation vollständig sind, klicken Sie auf „Restore/Wiederherstellen iPad“ (oder iPhone).
Wenn Sie der iOS Set up Assistent fragt wie Sie Ihr Gerät einrichten wollen, klicken Sie auf „Restore iTunes Backup“.
Wählen Sie Ihr Gerät in iTunes aus und wählen das jüngste Backup aus. Ein Backup wiederherzustellen kann lange dauern. iTunes sollte anzeigen wie lange Sie warten müssen. Denken Sie daran, dass Apps generell über Wi-Fi heruntergeladen werden nachdem die Wiederherstellung vollständig ist. Aber keine Sorge, da die Daten Teil des Backups sind, sollten alle Nachrichten und anderen Sachen wieder da sind, sobald alles installiert wurde.
Wie Sie iCloud nutzen um einen vergessenen Passcode zurückzusetzen
Wenn Sie Find My iPhone auf Ihrem Gerät aktiviert haben, ist es Ihnen möglich iCloud zu nutzen um das Gerät zu löschen und wiederherzustellen. Dabei wird auch der Passcode gelöscht. Allerdings löscht das auch alle Inhalte, was bedeutet, dass Sie Fotos, Apps, Videos, Nachrichten und alles was Sie sonst noch auf Ihrem Gerät gespeichert haben verlieren. Sollten Sie ein iTunes oder iCloud Backup haben, können Sie diese Daten aber problemlos wiederherstellen.
Um das zu tun, gehen Sie über einen Computer oder Ihr Mobilgerät auf die Webseite icloud.com/find . Dort melden Sie sich mit Ihrer Apple ID (die E-Mail Adresse und das Passwort, welches Sie nutzen um sich in den iOS App Store einzuloggen.) an.
Am oberen Rand des Fensters, sollten Sie Alle Geräte sehen. Klicken Sie darauf und wählen das Gerät aus, aus dem Sie sich ausgesperrt haben. Dann wählen Sie Löschen.
Jetzt ist es Ihnen möglich Ihr Gerät mit einem Backup wiederherzustellen oder Ihr Gerät neu aufzusetzen.
Wie Sie Recovery Mode nutzen um einen vergessenen Passcode zurückzusetzen
Wenn Sie einen der folgenden Benachrichtigungen sehen, müssen Sie Ihr Gerät löschen:
„iTunes konnte sich nicht mit dem [Gerät] verbinden, da es mit einem Passcode gesperrt ist. Sie müssen Ihren Passcode eingeben, bevor Sie das [Gerät] mit iTunes nutzen können.“ Oder „Sie haben ausgewählt [Gerät] soll Computer nicht vertrauen.“
Um das zu tun, müssen Sie Ihr Gerät zuerst in Recovery Mode bringen. (Mehr dazu hier. )
Klicken Sie auf OK, wenn ITunes Ihr Gerät als in Recovery Mode bestätigt.
Sie können Ihr Gerät nun via iTunes wiederherstellen. Das bedeutet nicht, das alles wieder so sein wird wie vorher: dazu brauchen Sie ein Backup. Wenn Sie kein Backup haben, bedeutet Wiederherstellen nur das Installieren der aktuellsten iOS Version. Das ist alles.
Und es kann sein, dass man Sie nach der Email Adresse und Ihrem Apple ID Passwort des Accounts fragen, den Sie vorher auf diesem Gerät genutzt haben. Das ist ein Sicherheitsfeature, das verhindern soll, dass gestohlene iPads oder iPhones wiederhergestellt und dann weiterverkauft werden.
*Chris Martin schreibt für PC Advisor (UK).
Be the first to comment