Eine 15-minütige Vorstandspräsentation kann über eine vielversprechende Karriere entscheiden oder sie beenden. Führungskräfte geben CIOs Ratschläge, wie sie die Bedürfnisse und Erwartungen des Vorstands erfüllen und dessen dauerhafte Unterstützung und Respekt gewinnen können. [...]
Erfahrene CIOs können sich an eine Zeit erinnern, in der sie um die Aufmerksamkeit des Vorstands kämpfen mussten, um einen Platz am strategischen Tisch zu ergattern. Heute sind alle Augen auf die IT gerichtet, da die Technologie bei allen Aspekten der Unternehmensleistung in den Mittelpunkt gerückt ist.
„Schon vor COVID-19 erforderte die Konvergenz von IT und OT eine Weiterentwicklung der CIOs, da in den Vorstandsetagen zunehmend die Frage im Vordergrund stand, wie Digitalisierung und intelligente Industrie das Geschäft verändern können“, sagt Brian Bronson, President of Americas & APAC bei Capgemini Engineering. „Mit der Ankunft von COVID-19 hat sich diese Entwicklung noch beschleunigt, da die Technologie in jede Facette der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens integriert wird. Diese Konvergenz kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, das Umsatzwachstum zu beschleunigen, den Gewinn zu steigern und die finanziellen Herausforderungen abzuwenden, die COVID-19 mit sich bringt.“
Laut Martha Heller, CEO des Technologieunternehmens Heller Search Associates, berichten mehr CIOs als je zuvor an den Vorstand, was auf drei Faktoren zurückzuführen ist: zunehmende Bedenken und Bedürfnisse in Bezug auf die Informationssicherheit, die disruptiven Auswirkungen der digitalen Technologie und die Notwendigkeit von Daten und Analysen als Kernelement des Unternehmens. „Die Vorstände wollen von den CIOs hören, wie sie die Investitionen und den Betrieb in allen drei Bereichen verwalten“, sagt Heller.
In der Tat ist Technologie/Cybersecurity heute das drittwichtigste Thema für Verwaltungsräte, gleich hinter der Unternehmensstrategie und dem CEO, wie eine Umfrage von JWC Partners unter Verwaltungsräten im Jahr 2021 ergab. Die Befragten gaben an, dass Technologie/Cybersecurity in zwei Jahren zu den beiden wichtigsten Themen gehören wird (gleich hinter Umwelt-/Sozial-/Governance-Themen).
„Vorstände werden zunehmend technikaffiner, um ihre Unternehmen bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen“, sagt Matthew Guarini, Senior Research Director bei Forrester Research. „Dies kann dazu führen, dass die Anforderungen an die technischen Führungskräfte steigen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Einblicke und Fachkenntnisse bereitstellen.
Wie können CIOs also die Aufmerksamkeit der Vorstandsebene optimal nutzen und einige der häufigsten Fehler bei Präsentationen vor ihren Vorstandsmitgliedern vermeiden? Im Folgenden finden Sie einige Tipps, um den Vorstand zu überzeugen.
Machen Sie Ihre Hausaufgaben vor dem Treffen
Die Einholung eines Konsenses und die Zustimmung von Kollegen und Stakeholdern ist entscheidend, um Ihre Position bei der Präsentation vor dem Vorstand zu sichern, unabhängig davon, ob es sich um ein einfaches Update zu einer Investition oder einen Vorschlag für eine neue Initiative handelt.
„Dies wird auch dazu beitragen, dass die Daten, die Sie verwenden und präsentieren, verschiedene Gesichtspunkte aus dem gesamten Unternehmen einbeziehen, die den Bedarf wirklich aufzeigen und zu einer umfassenden Lösung führen“, sagt Bronson. Darüber hinaus sollten Sie sich Gedanken über Herausforderungen machen, die das gesamte Unternehmen betreffen, und kreative Wege finden, um aus der technologischen Schublade herauszukommen“, so Tony Greenberg, Gründer und CEO von RampRate, einem Beratungsunternehmen für Unternehmenstechnologie.
Kennen Sie Ihren Vorstand
„Die Gremien sind heute vielfältiger“, sagt Jay Upchurch, CIO und Executive Vice President bei SAS. „Es ist eine Herausforderung für einen CIO, vor ihnen zu präsentieren, weil nicht jeder im Publikum den gleichen Wissensstand hat. CIOs müssen ihre Botschaften an den jeweiligen Raum anpassen. „Es ist auch wichtig, Zeit zu investieren, um die Vorstandsmitglieder, ihren Hintergrund und ihre Ausrichtung auf Gleichgesinnte kennen zu lernen“, sagt Upchurch.
In einigen Fällen können CIOs Beziehungen zu Vorstandsmitgliedern aufbauen, „damit sie Freunde im Raum haben“, sagt Heller von Heller Search. Guarini von Forrester schlägt vor, vor den Sitzungen nach Möglichkeiten zu suchen, sich mit wichtigen Vorstandsmitgliedern zu treffen, um Ihre Überlegungen durchzugehen und Unterstützung zu gewinnen.
„Auf der Rückseite der Vorstandssitzungen ist ein ähnlicher Ansatz gerechtfertigt“, sagt Guarini. „Während Sie das Feedback entgegennehmen, sollten Sie sich mit Ihren Vorstandskontakten austauschen, um sicherzustellen, dass Sie das Feedback verstehen und die nächsten Schritte prüfen.
Vermeiden Sie Überraschungen um jeden Preis. „Die erfolgreichsten Vorstandspräsentationen wurden bereits außerhalb des Sitzungssaals besprochen“, sagt Kevin McCaffrey, CEO und Gründer des Plattformanbieters für digitale Transformation Tr3Dent.
Informieren Sie, bevor Sie aufklären
Seien Sie sich darüber im Klaren: Die Grundlagen der IT sind nach wie vor wichtig. Daher sollten IT-Führungskräfte kurz ein Update auf Vorstandsebene über den Teil ihrer Rolle geben, der auf dem Spiel steht“, sagt Bronson.
Auch diese Aktualisierungen sollten geschäftsorientiert sein. „Beschönigen oder übergehen Sie niemals Ihre KPI-Botschaft“, sagt Bronson. „Ich schlage vor, dass die Führungskräfte immer damit beginnen, dem Vorstand einen KPI-gesteuerten Status zu den IT-Kernaspekten des Unternehmens zu geben und dann zu den Themen der Transformation und der Geschäftspartnerschaft überzugehen.
CIOs sollten sich jedoch schnell der Bildung zuwenden. IT-Leiter können den Vorstand über die sich ständig verändernde technologische und betriebliche Landschaft und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Umgestaltung des Unternehmens aufklären.
Halten Sie sich vom Fachwissen fern
Leider sind CIOs immer noch viel zu technisch, wenn sie mit ihren Vorständen sprechen. „Es ist leicht, sich in die eigene Komfortzone zu begeben und sich zu sehr auf technische Details und Taktiken zu konzentrieren“, sagt Guarini von Forrester. „Überlassen Sie diese Diskussionen dem richtigen Publikum – und das ist in der Regel nicht der Vorstand.“
In der Tat sind einige IT-Strategien viel zu kompliziert, als dass sie in einer kurzen Vorstandspräsentation vorgestellt oder leicht verstanden werden könnten. „CIOs müssen ihre Kommentare auf hohem Niveau halten und dem Vorstand die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und bei Bedarf tiefer in die Materie einzutauchen“, sagt Upchurch von SAS, das kürzlich seine Pläne für einen Börsengang bekannt gab. „Ein häufiger Fehler, den ich beobachtet habe, ist, dass CIOs dazu neigen, zu früh in den ‚Geek-Modus‘ zu wechseln. Vorstandsmitglieder sind vielleicht an einem tiefen Einblick in die Technologie interessiert, aber lassen Sie sich von ihnen dorthin führen“.
Kommunizieren Sie in der Sprache des Unternehmens
Ein guter Ersatz für die technische Fachsprache ist der ROI. „[CIOs] müssen die Art und Weise verbessern, wie sie beispielsweise Sicherheitsinvestitionen in ROI-Diskussionen verpacken“, sagt Heller von Heller Search. „Die Lingua Franca des Vorstands ist die Finanzsprache.
CIOs haben noch einiges zu tun, wenn es darum geht, technologische Abläufe, Möglichkeiten und Investitionen in finanzieller Hinsicht zu diskutieren. „Technologie muss ein Profitcenter sein, nicht eine Kostenstelle“, sagt Greenberg von RampRate. „Sie wollen Erfolgsmetriken, die sich auf die Umsatzsteigerung, die Verbesserung der Gewinnspanne, den sozialen Einfluss und den Aufbau von Markenwert konzentrieren.“
Seien Sie transparent – und transformativ
Technologie ist nicht nur für die Förderung des Unternehmenswachstums von zentraler Bedeutung, sondern auch für die Minderung von Unternehmensrisiken: zwei Themen, die dem Vorstand sehr am Herzen liegen. „Der Einfluss, den IT-Führungskräfte auf die Gesamtleistung und das Wohlergehen ihres Unternehmens haben können, ist heute größer als je zuvor in der Geschichte“, sagt Bronson.
Bei Präsentationen vor dem Vorstand sollte deutlich gemacht werden, welch tiefgreifenden Einfluss die Technologie auf das Unternehmen hat. „Verfolgen Sie einen strategischen Planungs- und Business-Case-Ansatz“, rät Bronson. „Zeigen Sie, dass Sie nicht nur dazu da sind, das Unternehmen zu schützen und zu operationalisieren, sondern es auch zu transformieren.
Gesprächspunkte mit Geschäftsfaktoren abstimmen
„Der erste Ratschlag, den wir geben würden, ist, die Technologiegeschichte mit der Geschäftsgeschichte zu verbinden“, sagt Guarini von Forrester. „Sprechen Sie in der Sprache des Unternehmens und zeigen Sie, wie das, was Sie tun, das Unternehmen effektiver macht.
Organisieren Sie alle Kommentare rund um die wichtigsten Faktoren Ihres Unternehmens, die von Ihrem Vorstand und CEO festgelegt wurden. „Wenn sie Ziele und Strategien hören, die sie bereits befürwortet haben, werden sie Ihren Investitionen, Wünschen und Plänen gegenüber viel aufgeschlossener sein“, sagt Heller.
Hören Sie mehr zu als Sie reden
„Richten Sie Ihre Inhalte so aus, dass sie lehrreich sind, während Sie Ihre Gedanken, Richtungen und Aktualisierungen anbieten“, sagt Upchurch von SAS. „Lassen Sie viel Zeit für Diskussionen – das ist der wertvollste Teil der Präsentation vor dem Vorstand. Vorstände bestehen aus erstaunlichen Führungskräften, und es ist eine Chance, ihnen zuzuhören und von ihnen zu lernen.“
Scheuen Sie sich nicht, zu widersprechen
Ein wenig Wissen (und Hype) kann eine gefährliche Sache sein. Wenn Vorstandsmitglieder ein wenig zu sehr in eine Technologie um der Technologie willen verliebt sind, ist es die Pflicht des CIOs, sie zurechtzuweisen. „Wenn also ein Vorstandsmitglied auf einen Technologieexperten zugeht und sagt: ‚Wir brauchen Blockchain‘, sollten IT-Führungskräfte keine Angst haben, zurückzuschlagen“, sagt McCaffrey von Tr3Dent.
Üben Sie Ihre Präsentation
Versuchen Sie, Ihre Präsentation im Vorfeld mit anderen Vorstandsmitgliedern, die an der Sitzung teilnehmen werden, zu proben und hören Sie sich auch deren Präsentationen an. „Schauen Sie sich deren Präsentationen an, um sicherzustellen, dass Sie nicht in irgendeiner Weise falsch ausgerichtet sind“, rät Heller. Wenn es nicht Ihre Stärke ist, große Ideen prägnant zu präsentieren, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Executive Coach zu engagieren, um sich zu verbessern. „CIOs sind in zunehmendem Maße die treibende Kraft bei großen geschäftlichen Umstrukturierungen“, sagt Heller, „daher wird das Interesse des Vorstands an ihren Plänen nur zunehmen.
Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um eine IT-Führungskraft zu sein. „Die Gewinner werden diejenigen sein, die auf den kreativen Ansätzen aufbauen, die sie Kunden und Mitarbeitern bieten, während sie weiterhin neue Erfahrungen für die Zukunft entwickeln“, sagt Guarini von Forrester. „Der Schlüssel zum Erkennen dieser Vision wird eine starke Verbindung zwischen dem Vorstand und dem CIO sein.“
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