WLAN und LAN scannen, analysieren und testen: Praktische iOS-Apps für die Netzwerk-Verwaltung

Mit den richtigen Apps werden iPhone und iPad vom Spielzeug zum Werkzeug. Netzwerk-Profis können sich mit den vorgestellten 14 Apps den Arbeitsalltag oft erleichtern. [...]

NETWORK ANALYZER
Die App Network Analyzer legt den Schwerpunkt auf die Analyse von Netzwerken. Es ist zwar auch ein Port-Scanner mit an Bord, die meisten Funktionen beschäftigen sich aber mit der Analyse, Aufbereitung und Darstellung der jeweils überprüften Netzwerke. Dazu gehören auch Informationen wie ein Whois- und DNS-Lookup sowie Module zum Test der Netzwerkgeschwindigkeit und zur Netzwerkinformation. Die App kostet 2,69 Euro für iPhone und iPad, dazu gibt es eine Lite-Version, die aber weniger Funktionen liefert.
LANSCAN
Der Netzwerkscanner LANScan besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit. Dazu kommt ein enorm einfach zu verstehendes Interface, das die gefundenen Geräte und ihre Informationen übersichtlich darstellt. Neben den „normalen“ Scans per TCP Connect kann LAN Scan auch die ARP-Tabelle überprüfen, um Geräte zu finden, die sich möglicherweise vor Scans verstecken. Zusätzlich unterstützt die 3,59 Euro teure App die Protokolle NetBios und Bonjour.
AIPORT DIENSTPROGRAMM
Apple bietet nicht nur Smartphones und Rechner, sondern auch Netzwerk-Hardware in Form der Airport Router. Diese lassen sich nicht per Web-Interface steuern und konfigurieren, Admins richten die Netzwerkhardware über ein spezielles Airport Dienstprogramm ein. Mac-Nutzer haben dieses bereits installiert, wer seine Netzwerkkomponenten aber von iPad und iPhone verwalten möchte, der findet die passende Anwendung kostenlos im iTunes Store.
Diese zeigen nicht nur den Aufbau des Netzwerks grafisch an, zusätzlich lassen sich Informationen über das Netzwerk und verbundene Geräte abrufen oder Funktionen wie die WLAN-Sicherheit oder Router-Einstellungen wie DHCP einstellen und anpassen.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*