20 Jahre SMS – 20 Jahre Retarus

Zwanzig Jahre nach Einführung der SMS ist die Nachfrage nach professionellen SMS-Diensten im B2B- und B2C-Umfeld ungebrochen hoch. Der Messaging-Dienstleister Retarus, der heuer ebenfalls sein zwanzigjähriges bestehen feiert, hat das Potenzial der Nachrichtenübermittlung per SMS von Anfang an erkannt. [...]

Im Dezember 1992 wurde die weltweit erste SMS (Short Message Service) vom Computer des britischen Software-Entwicklers Neil Papworth an das Mobiltelefon eines ebenfalls britischen Vodafone-Managers geschickt. „Merry Christmas“, lautete die Kurznachricht am 3. Dezember 1992. Die Anzahl der versendeten Kurznachrichten stieg in den Folgejahren sprunghaft an. In diesem Jahr wurden ca. 6,7 Billionen SMS weltweit verschickt.
Ebenfalls im Dezember 1992, wurde in München Retarus gegründet. Das Unternehmen hat das Potenzial der Nachrichtenübermittlung per SMS frühzeitig erkannt und integrierte den Kurzmitteilungsdienst 1995 in das Messaging-Portfolio für seine Geschäftskunden. Aktuell durchlaufen jährlich rund 40 Millionen Kurznachrichten die Retarus Rechenzentren – mit steigender Tendenz. Retarus bietet rund um den Kurzmitteilungsdienst eine Vielzahl von Diensten an, wie etwa SMS for Exchange, SMS for Applications und Retarus WebExpress. 
Mit SMS for Exchange können individuelle Kurznachrichten direkt aus Microsoft Exchange/Outlook an Mobiltelefone verschickt werden. Mit SMS for Applications ist es möglich, den SMS-Versand unmittelbar in Business-Anwendungen einzubinden. Auf diese Weise können Fluglinien ihre Passagiere automatisch über Gate-Änderungen und neue Abflugzeiten, Lieferdienste Kunden über ihre Bestellungen informieren und Personaldienstleister Arbeitskräfte koordinieren. Die Versandplattform WebExpress ermöglicht es, eine einzelne Nachricht an eine große Zahl von unterschiedlichen Empfängern zu übermitteln, z. B. im Rahmen von Marketing-Aktionen. Dabei können diese Informationen die Adressaten – je nach Präferenz – medienübergreifend erreichen, also per E-Mail, Fax oder eben per SMS. 
das Unternehmen bietet dabei den SMS-Versand mit internationalen Zeichensätzen – unter Berücksichtigung internationaler Gesetze und Vorschriften. Zudem können Retarus-Kunden zwischen unterschiedlichen Qualitäts-Levels wählen: Anders als „einfache“ Marketing SMS bieten die sogenannten Transactional SMS unterschiedliche Service Level Agreements (SLAs) hinsichtlich der jeweils gewünschten Bandbreite und Verfügbarkeit. Darüber hinaus werden Kontrollmöglichkeiten geboten, mit denen sich der Versand der Kurznachrichten lückenlos nachvollziehen lässt. Reports lassen sich direkt in Business-Applikationen rückmelden. 

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