24 Prozent Umsatzsteigerung bei Sitexs-Databusiness

Der Systemintegrator Sitexs-Databusiness (SDB) konnte im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 24 Prozent auf 16,7 Mio. Euro steigern. Umsatztreiber waren unter anderem die beiden neuen Competence Center „Software Lizenz Management“ und „Enterprise-Storage und -Backup“ sowie Security und IT-Services. [...]

„Wir legen Wert darauf aus eigener Kraft zu wachsen“ betont CEO Robert Absenger. Seit Zusammenschluss der Firmen SiteXs und Databusiness zum Systemintegrator Sitexs-Databusiness in 2009 wird regelmäßig eine Steigerung von über 20 Prozent erzielt und auch für das aktuelle Geschäftsjahr ist ein Budget von 20 Mio. Euro geplant. Der Mitarbeiter-Stand wurde auf insgesamt 70 leicht ausgebaut. Erfolgreich haben sich laut Absenger die beiden neuen Competence Center „Software Lizenz Management“ und „Enterprise-Storage und -Backup“ entwickelt.
Im vergangenen Jahr konnte SDB einige Storage-Neukundenprojekte an Land ziehen. „In einem Umfeld, in dem sich Rahmenbedingungen sehr rasch verändern können, müssen eingesetzte Storage-Lösungen über eine entsprechende Flexibilität verfügen“, so Absenger weiter. SDB ist autorisierter Implementierungspartner für die Hersteller HP und EMC, und verfügt über Microsoft-, VMWare- und Linux-Zertifizierungen.
Mehr als ein Drittel des Dienstleistungsumsatzes wird bereits über Betriebsführungen erzielt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde deshalb eine eigene Taskforce dafür gegründet. Geschäftsführer und Service-Chef Stefan Panholzer dazu: „Wir sind mit einer eigenen Abteilung, die sich ausschließlich darauf fokussiert, den reibungslosen IT-Betrieb beim Kunden sicherzustellen, optimal aufgestellt.“ SDB bietet im Bereich Betriebsführung ganz variable Dienstleistungsmodelle bis hin zum Onsite-Techniker an. Im Highend-Bereich stehen meist konkrete Projekte, bei denen punktuell SDB-Know-how zugekauft wird, im Vordergrund, den Löwenanteil machen aber zunehmend mittelständische Unternehmen, die mit der eigenen IT-Mannschaft nicht mehr alles abdecken wollen, aus.
Für das aktuelle Geschäftsjahr Jahr ist ein Umsatz von knapp 20 Mio. Euro budgetiert. Mit dem gezielten Aufbau der Region „Österreich Mitte“ wird auch die Lücke der sonst flächendeckenden Aufstellung mit Niederlassungen von Wien bis Vorarlberg geschlossen.

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