27 Unternehmen für den TRIGOS Österreich nominiert

160 Bewerbungen gingen für den TRIGOS Österreich 2014, eine heimische Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften, ein. [...]

Eine 14-köpfige Jury bestehend aus Experten der Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft hat 27 Unternehmen für ihre herausragenden Maßnahmen im Bereich Corporate Social Responsibility nominiert. Hauptaugenmerk lag darauf, wie sich die Betriebe mit ihren Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzen und dementsprechend versuchen, ihr Kerngeschäft so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Ebenso im Fokus der Jury: die Nachhaltigkeit der Lieferkette. Insbesondere Bemühungen in sensiblen Branchen, die weit über die gesetzlichen Standards hinausgehen, sollen mit dem TRIGOS als Signalwirkung vor den Vorhang geholt werden.

Wie in den vergangenen Jahren beurteilte die Jury auch die umgesetzten CSR-Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft nach ihrer Wirkung. Dass CSR auch ein hohes Innovationspotential aufweist, stellen Nominierte wie Sonnenerde, GOFAIR oder das Traktorenwerk Lindner unter Beweis. Sie zeigen auf, dass durch die Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte neue Produkte und Prozesse entstehen bzw. bestehende verbessert werden können.  

Die Gewinner des TRIGOS Österreich werden am 4. Juni im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien bekanntgegeben. (pi)

Die Nominierten des TRIGOS Österreich:

Ganzheitliches CSR-Engagement: Großunternehmen

  • AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG
  • bellaflora Gartencenter GmbH
  • Grüne Erde GmbH
  • Mondi Frantschach GmbH
  • Sto Ges.m.b.H.
  • UNITO

Ganzheitliches CSR-Engagement: Mittelunternehmen

  • Bistum Gurk Stift St. Georgen am Längsee
  • Imerys Talc Austria GmbH
  • Kärntnermilch reg.Gen.m.b.H.
  • Saint-Gobain Rigips Austria GesmbH
  • Schrenk GmbH
  • Traktorenwerk Lindner GmbH

Ganzheitliches CSR-Engagement: Kleinunternehmen

  • buntes tier OG, die donauwirtinnen
  • Der Service Gärtner
  • Druckerei Pircher GmbH
  • GOFAIR GmbH
  • Grafenast Hotel GmbH
  • Sonnenerde – Gerald Dunst Kulturerden GmbH

Beste Partnerschaft:

  • AGRANA Beteiligungs-AG/AGRANA Fruit Mexico
  • Bausparkasse der österreichischen Sparkassen AG (s Bausparkasse)
  • Croma-Pharma Ges.m.b.H
  • Microsoft Österreich GmbH
  • P&P Medien GmbH

Social Entrepreneurship:

  • atempo
  • IBIOLA Mobility Solutions GmbH
  • Karmalaya heart work & soul travel GmbH
  • Teach For Austria

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*