1986 wurde SAP Österreich mit Standorten in Wien und Linz als zweite SAP-Landesgesellschaft der deutschen SAP-Zentrale gegründet. Schon vor 35 Jahren war die bis heute geltende Vision des Unternehmens klar: Standardsoftware für Unternehmen entwickeln, die Daten in Echtzeit verarbeitet und alle betrieblichen Abläufe integriert. [...]
In Österreich ist die Niederlassung des global tätigen Lösungsanbieters für Geschäftssoftware seit 1986 auf mittlerweile 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen, die österreichweit rund 1.900 Kunden betreuen. Damit ist SAP Österreich Teil der Erfolgsgeschichte eines der größten IT-Unternehmen der Welt, das 1972 mit fünf Gründern im deutschen Walldorf begann und heute weltweit Kunden in mehr als 180 Ländern betreut.
„Als Geschäftsführerin von SAP Österreich bin ich stolz darauf, Teil des internationalen Teams der SAP zu sein“, sagt Christina Wilfinger, Geschäftsführerin von SAP Österreich und verweist auf die Pioniertätigkeit des Unternehmens, um gleich danach eine Bogen in die Gegenwart zu schlagen: „Schon vor 35 Jahren, als das Unternehmen in Österreich nur sechs Mitarbeiter zählte, waren wir Pioniere. Und auch heute sind wir mit unseren Lösungen durch RISE with SAP, aber auch im Customer und Human Experience Management oder unserer Intelligent Spend Management Plattform der optimale Partner, um unsere Kunden bei ihrer Transformation zum Intelligent Enterprise zu begleiten.“ Während sich bei Entwicklungen wie der ERP-Evolution durch S/4HANA und den Cloud-Lösungen in den letzten 35 Jahren technisch viel getan hat, ist die Vision seit der Gründung wie eingangs erwähnt dieselbe: die Abläufe der weltweiten Wirtschaft und das Leben von Menschen zu verbessern.
SAP als Vorreiter
Das Unternehmen SAP, das am 1. April 1972 von fünf ehemaligen Mitarbeitern der IBM in Deutschland gegründet wurde, gewann bereits im Jahr 1976 den ersten internationalen Kunden – und zwar in Österreich. Peter Burgholzer, IT-Leitung der oberösterreichischen Papierfabrik Nettingsdorf bei Ansfelden, wurde durch einen Besuch bei einem deutschen SAP-Kunden auf den Geschäftssoftware-Anbieter aufmerksam und war von den Echtzeit-Auswertungen so beeindruckt, dass er die Zeiten von Stift und Papier hinter sich ließ und fortan eine SAP-Lösung zur Beschaffung von Büromaterial, Ersatzteilen und Maschinen nutzte. Die Nachfrage in Österreich wuchs so schnell, dass die deutsche SAP-Zentrale im Jahr 1985 bereits 30 österreichische Kunden zählte. Eine Beratung und Betreuung wurde an Ort und Stelle notwendig.
So kam es zur Gründung von SAP Österreich. Im Februar 1986 wurde schließlich von Rolf Föll die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wien in die Wege geleitet, und im April 1986 haben die anfangs sechs Mitarbeiter in Wien und Linz ihre Arbeit aufgenommen. Die beiden Standorte waren die zweite und dritte internationale Niederlassung von SAP nach dem ersten ausländischen Büro in Biel in der Schweiz, das 1984 eröffnet wurde.
Wachstum und Innovationen
Heute betreut SAP Österreich österreichweit rund 1.900 Kunden, darunter rund 80 Prozent kleine und mittelständische Unternehmen. SAP habe es in den letzten 35 Jahren in Österreich an die Spitze geschafft und erfinde sich durch Innovationen immer wieder neu, beschreibt Christina Wilfinger SAP als nach wie vor innovatives und lebendiges Unternehmen. Das ist auch wichtig, denn, so Wilfinger, „die Digitalisierung schreitet rasant voran, die Bedürfnisse von Unternehmen verändern sich laufend und die Datenlage wird immer komplexer. Mit unserem Angebot RISE with SAP verwandeln wir unsere Kunden in intelligente Unternehmen, um sie in die vernetzte digitale Zukunft zu führen.“
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