Microsoft hat eine 3D-Drucker-App für Windows 8.1 veröffentlicht – vorerst allerdings nur in seinem US-Windows-Store. [...]
Microsoft hat sich das Thema 3D-Druck schon länger an die Fahnen geheftet. Versprochen wurde, dass es in Windows mit Bordmitteln möglich werden soll 3D-Objekte zu drucken – ganz wie mit einem herkömmlichen Tintenstrahler Dokumente. Nun kommt scheinbar Bewegung in die Sache. Dank breiterer Treiberunterstützung in Windows 8.1 will Microsoft bald möglichst viele 3D-Drucker zu Windows 8.1 kompatibel machen.
Mittlerweile wurde nicht nur auf Treiber-Seite, sondern auch Applikations-mäßig nachgelegt: Es gibt jetzt eine offizielle 3D-Drucker-App im Windows-8.1-Store: 3D Builder (siehe auch diesen Blogbeitrag von Microsoft).
3D Builder soll vor allem den Weg vom Modell zum fertigen Objekt vereinfachen. Die Applikation erlaubt es hauptsächlich, 3D-Modelle zu entwerfen oder geladene Modelle anzupassen. Im Anschluss können sie direkt aus der App an den angeschlossenen 3D-Drucker übermittelt werden. Außerdem sind in 3D Builder bereits einige Vorlagen vorhanden.
Kleiner Wermutstropfen: Derzeit funktioniert der Download der Anwendung nur über den US-Store. (rnf)
Be the first to comment