5 Gründe, warum Unternehmen langfristig auf E-Commerce setzen sollten

E-Commerce bezeichnet den Handel mit oder Verkauf von Waren im Internet. Dabei kommen automatisierte Prozesse zum Einsatz. Dazu gehören Warenwirtschaftssysteme zur Verkaufsabwicklung oder der automatisierte Rechnungsversand. 5 Gründe, warum Unternehmen darauf nicht mehr verzichten sollten, werden in diesem Beitrag erklärt. [...]

Foto: PeteLinforth/Pixabay

Was ist E-Commerce? E-Commerce beschreibt den Handel mit Waren und Dienstleistungen im Internet. Dabei kann sich E-Commerce nur auf einen Absatzmarkt im Internet, wie beispielsweise eine eigene Webseite, oder auf verschiedenen Kanäle wie die sozialen Medien TikTok, Instagram, Facebook und YouTube, Blogs und Internetseiten oder Verkaufsfernsehen beziehen.

Gründe für E-Commerce in Unternehmen

1. E-Commerce erleichtert den Verkaufsprozess auf verschiedenen Kanälen

E-Commerce verfolgt das Ziel, mit einem möglichst automatisierten Verkaufsprozess den Absatz zu steigern. Dabei sollten Unternehmen sich nicht nur auf einen Absatzmarkt konzentrieren, sondern sich crossmedial über verschiedene Plattformen wie etwa die sozialen Medien, einen eigenen Online-Shop, beispielsweise mittels WordPress-Webosting, oder Verkaufsfernsehen konzentrieren. So werden verschiedene Zielgruppen erreicht und der Absatz in den jeweiligen Märkten für das Unternehmen gestärkt.

Damit die Zielgruppe schnell durch den Online-Shop navigieren kann, ist eine geringe Ladezeit von enormer Bedeutung. Angesichts dessen ist es für Shopbetreiber unerlässlich, einen renommierten Anbieter wie Hostinger zu nutzen. Hier lassen sich die jeweiligen Hosting-Pakete an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

2. E-Commerce funktioniert international

Unternehmen, die bisher nur in Deutschland ihre Waren oder Dienstleistungen verkauft haben, können dank E-Commerce nun auch im internationalen Markt Fuß fassen und sich dank der sozialen Medien und einer international abrufbaren Webseite ihren Kunden weltweit präsentieren. Doch aufgepasst: Um internationale Nachfragen bedienen zu können, bedarf es eines großen Logistik-Netzwerks in den entsprechenden Ländern.

3. E-Commerce erleichtert die Analyse von Verkäufen

Jede Webseite, jeder Account in den sozialen Medien und jede andere Verkaufsplattform im E-Commerce kann über verschiedene Analysetools nachverfolgt und getrackt werden. Das ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Reaktion auf spontane Werbeaktionen oder unvorhergesehene Einbrüche im Verkauf. Zudem kann genau nachvollzogen werden, in welcher Alters- und Zielgruppe sich die Kundschaft bewegt.

4. E-Commerce klappt auch mit einem kleinen Budget

Während ein eigener Laden in der Innenstadt oder die Miete in einem Verkaufshaus viel Geld kosten, kann E-Commerce auch eine Option für kleinere Unternehmen und Start-ups sein, um ihre Produkte online zu verkaufen und bekannter zu werden. Die Reichweite, die allein durch die Optimierung von Inhalten oder kleinere Marketingbudgets erzielt werden kann, ist nicht zu unterschätzen. Auch ein eigenes Shopsystem und automatisierte Abrechnungen kosten Unternehmen heute nicht mehr viel und sind einfach und schnell installiert.

5. E-Commerce verkauft rund um die Uhr

Egal, ob es in Australien gerade nachts ist oder in Deutschland früh am Morgen: E-Commerce funktioniert über Ländergrenzen hinaus und vierundzwanzig Stunden am Tag. Dank der eigenen Webseite und automatisierten Prozessen haben die Kunden eines Unternehmens die Möglichkeit, den ganzen Tag online ihre Bestellungen abzugeben. Diese werden ebenso zuverlässig bearbeitet und an die entsprechenden Lager weitergetragen.

Die Nachteile von E-Commerce für Unternehmen

Neben den vielen Vorteilen, die gutes E-Commerce für Unternehmen mit sich bringt, gibt es auch einige Nachteile im elektronischen Handel.

1. Werbung für E-Commerce erfordert Expertise

Die Werbung im Internet ist einfach, wenn man sie beherrscht. Doch um dieses Wissen zu bekommen, bedarf es einiger Recherche und bestimmter Expertise. Nicht jede und jeder kennt sich mit den Themen SEO-Optimierung oder gezielter Werbung bei Instagram aus. Doch nur durch dieses Marketing können gezielt neue Kunden erreicht und die Zielgruppe angesprochen werden.

2. Es kommt immer wieder zu Zahlungsproblemen und Unsicherheiten bei der Datenabfrage

Das Einhalten von persönlichen Daten ist seit jeher ein Problem im Internet. Datenschutz wird großgeschrieben – jedoch nicht von allen Unternehmen eingehalten. Doch gerade jetzt ist dieses Thema aktueller und wichtiger denn je und Kunden müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Einkäufe, Zahlungsmethoden und persönliche Daten vertraulich behandelt werden.

Sollte Ihr Unternehmen dem Boom folgen und sich für E-Commerce entscheiden, bietet dies viele Vorteile. Doch aufgepasst: Nicht alles, was glänzt, ist Gold und die Gefahren lauern im Detail. Setzen Sie sich unbedingt mit Experten zusammen und planen Sie, bevor Sie das Projekt E-Commerce im Unternehmen beginnen.

powered by www.it-daily.net


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*