5 Jahre „Ginger AI“: Vom Experiment zum Wissensmanager

Nagarros AI Plattform "Ginger" entwickelt sich zu einem nachgefragten Tool-Set. Vor fünf Jahren als Chatbot Experiment begonnen, ist Ginger AI durch Künstliche Intelligenz zur Plattform für Wissensmanagement und Konversation herangewachsen. [...]

Iris-Sabine Bergmann, Nagarro Director People Enablement in Österreich, setzt Ginger AI im HR-Bereich ein. (Foto: Christian Dusek / Nagarro)

Nagarro selbst verwendet das Assistenztool etwa im HR-Bereich und auch Unternehmen wie Asfinag setzen bereits auf Ginger AI. Erstes Kundenfeedback zeigt, dass die Assistenzanwendung hohe Akzeptanz bei Mitarbeiter:innen findet.

Mit dem schnellen Durchbruch von KI-Technologien am Markt präsentierte Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen für Digital Engineering, im Herbst 2023 drei AI Plattform-Modelle. In die Wissens- und Konversationslösung Ginger AI sind mittlerweile fünf Jahre Entwicklungsarbeit geflossen.

In Zusammenarbeit mit den Business Units und dem Nagarro HR Team ist vor allem der Einsatz als interner KI-Assistent im Alltag erprobt. Dem breiteren, verantwortungsvollem Unternehmenseinsatz sind mit den aktuellen Technologien so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Was zeichnet Ginger AI aus?

Die für Ginger AI verwendete KI-Technologie ermöglicht personalisierte Konversationen zwischen Personen und Unternehmensinformationen. Persönliche Nudge Muster werden verwendet, um das Wissensmanagement in hohem Grad zu individualisieren. Über intuitive Texteingabe erhalten die Mitarbeiter:innen Informationen aus unterschiedlichen Quellen, können Abfragen durchführen, wiederkehrende Berichte erstellen und Operatives ausführen.

Ginger AI bietet Funktionen sowohl nach dem Push als auch nach dem Pull-Prinzip. Iris Bergmann, Nagarro Director People Enablement in Österreich, arbeitet seit Jahren aktiv mit Ginger AI und nutzt die Plattform heute in Bereichen der Mitarbeiterzufriedenheit, für Aus- und Weiterentwicklung, Onboarding und zum Informationsaustausch.

„Über die Pull-Schiene können Fragen und Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen wie Urlaubstage, Schulungs- oder Gesundheitsangebote, serviciert werden. Die Push-Schiene hilft uns, als Fachbereich aktiv zu sein, indem Ginger individuell Anstöße gibt für Feedback Gespräche, Reviews oder Aus-und Weiterbildungsangebote“, veranschaulicht Iris-Sabine Bergmann.

Service Ticketing System war ein Meilenstein (Bild: Nagarro)

KI ist nicht vom Himmel gefallen: Schritte auf dem Weg

Die hohe Akzeptanz und Reife von Ginger AI kam nicht von heute auf morgen. Rund fünf Jahre hat Nagarro im Dialog mit den Mitarbeiter:innen weltweit daran gefeilt. Zu Beginn war Ginger ein simpler Chatbot, gefüttert mit FAQs, etwas freudlos und unflexibel in der Anwendung.

Die Nagarro HR Expertin erinnert sich: „Ein ausgereiftes Support Ticketing System war ein Meilenstein für die breite Nutzung und Akzeptanz. Ginger AI ist zum Dialogmedium gereift, immer noch nicht menschlich, aber ein sehr guter Prozessbegleiter“, so Iris-Sabine Bergmann.

Die 5 Handlungsfelder von Ginger

  • Ask Ginger: Offene Informationsabfrage inkl. Berechtigung
  • Ginger says: Information auf Basis von Rolle und Präferenzen, z.B. teamrelevante Hinweise
  • Train Ginger: Regelmäßige Berichte und Updates
  • Ginger asks: Feedback, Umfragen, Zufriedenheitsbarometer (inkl. länderspezifische Datenschutzbestimmungen)
  • Operate Ginger: Arbeitsanweisungen wie Terminkoordination  

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