Mehr als 527 Mio. Menschen weltweit verwenden heute Adblocker auf ihrem Smartphone. Das bedeutet einen Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Jahr 2016. Damit liegt das Blockieren von Online-Werbung massiv im Trend, so die Unternehmensberatung Blockthrough. [...]
„Es gibt verschiedene Arten von Adblock-Nutzern. Es gibt diejenigen, die Werbung grundsätzlich hassen und deren Blocker nach dem Prinzip Verbrannte Erde laufen. Dann gibt es solche, die Anzeigen nicht stören, solange sie nur richtig gemacht sind. Und dann gibt es natürlich die, denen es einfach egal ist“, sagt Blockthrough-CEO Marty Katz.
Die Analysten von Blockthrough haben die Download-Zahlen größerer Adblocker-Anbieter untersucht. Etwa 69 Prozent der Adblocker weltweit befinden sich auf Smartphones. Laut Blockthrough konsumieren Handy-Nutzer mit Adblockern mehr Inhalte als diejenigen, die Werbung zulassen. Laut Katz wird sich die Zahl der Adblocker-Nutzer bis 2022 verdoppeln. Auf Computern ist die Zahl der Adblocker-Nutzer dagegen seit 2016 um 16 Prozent gesunken.
„Acceptable Ads“ bei US-Firmen
Unternehmen versuchen, dem Trend zu Adblockern entgegenzuwirken. In den USA sind vor allem sogenannte „Acceptable Ads“ populär, also nicht aufdringliche Werbeanzeigen, die einige Blocker durchlassen. Etwa die Hälfte der US-Firmen setzt auf solche Anzeigen. Google versucht, seine Nutzer von Adblockern abzuhalten, jedoch sei es auf mobilen Browsern oft nicht möglich, sie zu stoppen.
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