8 Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2025 für Managed Service Provider

8 Tipps von Pax8 sollen Managed Service Providern dabei helfen, Potenziale zu nutzen und die Geschäftsentwicklung sowie die dafür notwendigen Abläufe auf stabile Füße für das Jahr 2025 zu stellen. [...]

"Eine relevante Positionierung im Bereich KI finden, eine sorgfältige Planung, vorausschauende Investitionen in Cybersecurity sowie ein authentischen Engagement in relevanten Communities und im Bereich Talent Manegement sind für Managed Service Provider die wichtigsten Säulen für ein ein erfolgreiches Jahr 2025", sagt Thorsten Oevel, Regional Sales Director DACH bei Pax8. (c) Pax8

Das neue Jahr hat begonnen – der perfekte Zeitpunkt für Managed Service Provider (MSP), Inne zu halten, frische Impulse zu setzen und ihr Business auf das nächste Level zu heben. Ob durch technologische Innovationen, geschicktes Marketing oder eine starke Unternehmenskultur – mit den richtigen Maßnahmen können MSP im Jahr 2025 nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, sondern auch langfristig wachsen. Hier sind acht Tipps, die ihnen dabei helfen, das Jahr erfolgreich zu gestalten.

Tipp 1: Klein ist oho, wenn es um neue Technologien geht

Es wird oft angenommen, dass große Unternehmen die ersten sind, die neue Technologien einsetzen. Doch Größe kann auch hinderlich sein und Unternehmen behäbig machen. MSP sollten ihre Kund:innen in KMU-Größe ermutigen, neue Technologien auszuprobieren, beispielsweise in Testballon-Projekten. Sie helfen den Kund:innen so dabei, im Wettbewerb mit größeren Firmen agiler zu werden. Und sie stärken die Kundenbindung.

Tipp 2: KI und Automatisierung als potenzielle Geschäftsfelder erkunden

KI und Automatisierung verändern die Branche rasant. MSP sollten KI-Tools ausprobieren, um deren potenzielle Geschäftsanwendungen in Marketing, Finanzen oder Betrieb zu verstehen und zu prüfen, ob sie ins Produkt-Portfolio passen. Es ist wichtig, spezifische Anwendungsfälle erläutern und erklären zu können, wie KI das Leben der Kund:innen und deren Endkund:innen verbessern kann. Der Channelnomics-Report von Pax8 im Sommer 2024 hat gezeigt, dass insbesondere bei den kleinen und mittelständischen Kund:innen von MSP großer Bedarf nach KI-Anwendungen und entsprechender Beratung besteht.

Tipp 3: An der Positionierung als strategischer Berater arbeiten

Technisches Wissen ist wichtig, aber MSP sollten auch über Technologien hinaus als vertrauensvolle Quelle für ihre Kund:innen agieren. Investitionen in die Ausbildung der Mitarbeitenden sind entscheidend. Es ist teuer, Mitarbeitende zu schulen, aber auf lange Sicht noch teurer, es nicht zu tun. Ein strukturiertes Schulungsprogramm hilft, das Unternehmen effektiv zu skalieren und Wachstumsplateaus zu vermeiden.

Tipp 4: Den Blick nach vorne und planen, planen, planen

Eine gute Planung, sowohl betriebswirtschaftlich als auch hinsichtlich Vision und Mission, ist essenziell für den Geschäftserfolg von MSP. Ein Budget sollte erstellt werden, das Einnahmen und Kosten kategorisiert. Es muss klar sein, wie die Bruttomarge aussehen sollte.

Auch in Sachen Strategie braucht es einen Plan. Es ist wichtig, die Mission, Vision und Werte des Unternehmens zu formulieren. Sollte das alles bereits bestehen, wäre nun der richtige Zeitpunkt, die Aktualität nochmals zu prüfen und ggf. für die Ziele im Jahr 2025 anzupassen.

Tipp 5: Mehr Leads durch cleveres Marketing und Community Engagement

Marketing kann für MSP eine Herausforderung sein. Denn es ist eine fortwährende Aufgabe, die das Engagement und die Beteiligung der Führungsebene erfordert. Es genügt nicht, einer Agentur Geld zu geben oder Spezialisten einzustellen und auf Ergebnisse zu warten. Auch ein authentisches Engagement in der Community ist entscheidend dafür, dass Marketingmaßnahmen zu Leads führen, die wiederum erfolgreiche Geschäftschancen darstellen.

Grundlage für ein kluges Marketing und ein authentisches Community Engagement sind Daten. Sie sind das neue Öl unserer Wirtschaft. MSP sollten zum Beispiel die Datenquellen nutzen, die Online-Marktplätze über integrierte Vertriebstools bereitstellen.

Tipp 6: Cybersecurity braucht langfristige Investitionen

Die Beziehung von MSP zu ihren Kund:innen zielt darauf, Probleme zu lösen, sobald sie auftreten. Aber Cybersecurity ist keine einmalige Angelegenheit nach dem Prinzip „akutes Problem, schnelle Lösung“. Es ist ein fortlaufender Prozess. Viele Kund:innen priorisieren kurzfristige Lösungen, aber echte Sicherheit erfordert eine vorausschauende und langfristige Strategie. MSP müssen in umfassende Sicherheitslösungen investieren und ihre Kund:innen dabei unterstützen, diese nachhaltig umzusetzen und regelmäßig auf Aktualisierungsbedarf zu überprüfen.

Tipp 7: Die Lieferkette im Auge behalten

Schütze das Business! Lieferketten sind komplex und eng verwoben, auch im Bereich Software. Das wissen Cyberkriminelle und nutzen zunehmend Schwachstellen bei meist kleineren Zulieferern, um an die ganz Großen – Konzerne, Behörden oder Kritische Infrastrukturen – heranzukommen. MSP müssen sich im Hinblick auf Cybersecurity als Teil einer großen Lieferkette sehen und entsprechende Vorkehrungen treffen – technologisch, aber auch in puncto Compliance.

Tipp 8: Attraktiv für Talente bleiben

Der „War for Talents“ geht auch 2025 weiter. Um gute Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten, ist eine starke Unternehmenskultur entscheidend. Es geht nicht nur um Gehalt, sondern auch um Sinn und Zugehörigkeit. MSP sollten in eine Kultur investieren, in der Mitarbeitende sich wertgeschätzt fühlen und sich mit den Unternehmenswerten identifizieren können. Wenn das Unternehmen wächst, hilft ein klarer Auftrag und eine Reihe von Grundwerten dabei, eine einheitliche Kultur und Richtung beizubehalten. Dies ist besonders wichtig, wenn weitere Mitarbeitende in das Unternehmen kommen.

Fazit

Um im Jahr 2025 auf Wachstumskurs zu sein, sollten Managed Service Provider neue Technologien und KI-Anwendungen aktiv erkunden und ihre Rolle als strategische Berater:innen für Kund:innen stärken. Eine sorgfältige Planung, einschließlich klar definierter Mission und Werte, ist entscheidend für den Geschäftserfolg. Zudem ist es wichtig, in Cybersecurity und Community Engagement zu investieren, um langfristige Beziehungen zu Kund:innen aufzubauen. Auch brauchen MSP eine attraktive Unternehmenskultur, um talentierte Mitarbeitende zu gewinnen und zu halten.

* Thorsten Oevel ist Regional Sales Director DACH bei Pax8.


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