Wie aus einer Mitteilung von Microsoft an die amerikanische Finanzaufsicht SEC hervorgeht, brachten Surface-Tablets dem Konzern bisher insgesamt 853 Mio. Dollar (642,1 Mio. Euro). [...]
Im Quartalsbericht war das Geschäft mit den neuen Tablets nicht separat aufgeführt. In dem Zeitraum bis Ende Juni hatte Microsoft allerdings 900 Mio. Dollar auf den Wertverlust von bisher unverkauften Geräten abschreiben müssen.
RABATT-AKTIONEN FÜR SCHULEN
Das erste Surface RT war im Oktober auf den Markt gekommen, das jüngste Modell Surface Pro mit vollwertigem PC-Betriebssystem folgte im Februar. Mit deutlichen Preisabschlägen und Rabatt-Aktionenspeziell für Schulen versuchte Microsoft zuletzt, den Absatz der Geräte zu beschleunigen. Das Surface ist das erste Tablet aus Microsofts eigener Produktion. Die Geräte sollen vor allem auch den Absatz des neuen Betriebssystems Windows 8 beleben, der derzeit unter dem anhaltend schwachen PC-Markt leidet.
Nach Berechnungen des „Wall Street Journal“ hat Microsoft bisher rund 1,7 Millionen Surface-Tablets absetzen können. Konkurrent Apple konnte dagegen allein im jüngsten Quartal 14,6 Millionen iPads verkaufen. (apa)
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