Seit Anfang Februar steht allen Handy-Signatur-Nutzern das neue A-Trust Handy-Signatur Konto zur Verfügung. Dieses ist nicht nur ein sicherer Online-Speicherplatz zur Archivierung elektronischer Unterlagen, sondern fungiert auch als Plattform rund um das rechtsgültige elektronische Unterschreiben, Prüfen oder Versenden von Dokumenten. [...]
A-Trust bietet seit rund 14 Jahren Services in Bezug auf die sichere Kommunikation in der digitalen und mobilen Welt. Nun hat das Unternehmen mit dem Handy-Signatur Konto eine neue Online-Plattform entwickelt, die den ehemaligen e-Tresor im Privatbereich ablöst. Bei der Entwicklung des Handy-Signatur Kontos wurde besonders viel Wert auf Übersichtlichkeit und Usability gelegt.
Mit der erfolgreichen Aktivierung der Handy-Signatur erhält jeder BürgerIn kostenlos sein individuelles Handy-Signatur Konto. Um von den Vorteilen der neuen Plattform profitieren zu können, müssen sich Nutzer mit der Handy-Signatur einloggen. Ab diesem Zeitpunkt stehen ihnen verschiedene Services für eine medienbruchfreie Kommunikation mit Wirtschaft und Verwaltung zur Verfügung – angefangen von der elektronischen Unterfertigung von behördlichen Anträgen bis hin zur revisionssicheren Archivierung von E-Rechnungen.
Dokumente, die ehemals im e-Tresor abgespeichert wurden, sind im Zuge des Launches auf das persönliche Handy-Signatur Konto der Nutzer transferiert worden. Die Daten befinden sich weiterhin im Hochsicherheitsrechenzentrum der A-Trust.
Die digitale Signatur ist per Gesetz der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und bietet Schutz vor Dokumenten- und Inhaltsfälschungen. Sie fungiert als elektronischer Ausweis, mit dem behördliche oder privatwirtschaftliche Schriftstücke einfach und schnell rechtsverbindlich unterschrieben werden können. (pi)
Be the first to comment