A1-CEO Schramböck verstärkt Führungsspitze

Das neue Leadership-Team startet mit frisch aufgesetzten Units und zwei Neuzugängen durch: Matthias Lorenz und Martin Resel sind neu bei A1. Natascha Kantauer-Gansch steigt auf. [...]

A1-Chefin Margarete Schramböck stärkt die Führung von A1 durch zwei externe Neuzugänge sowie durch den Aufstieg von Natascha Kantauer-Gansch. Neu an Bord sind Martin Resel als Chief Customer Officer Enterprise, der Schramböck noch von ihrer gemeinsamen Zeit bei NextiraOne bzw. Dimension Daza kennt, und Matthias Lorenz als Chief of Transformation, Market & Corporate Functions. Natascha Kantauer-Gansch wird Chief Customer Officer Consumer und bringt ihr langjähriges Wissen aus der A1 mit ein.

Zu den Vorständen CEO Margarete Schramböck, CFO Sonja Wallner und CTO Marcus Grausam stoßen somit drei erfahrene Manager, die gemeinsam die Transformation des Unternehmens vorantreiben sollen. Mit Sabine Bothe, Senior Director HR & Interne Kommunikation, und Ingrid Spörk als Senior Director Externe Kommunikation & CSR ist das Leadership-Team der A1 komplett.

„Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt. In unserem neuen Leadership-Team haben wir daher sowohl unsere Geschäftskunden als auch unsere Privatkunden im Fokus. Um die volle Konzentration auf deren unterschiedliche Bedürfnisse zu garantieren, gibt es nun die spezialisierten Einheiten Enterprise und Consumer. Da sich Markt und Kundenbedürfnisse heute so rasch ändern, unterstützen wir die beiden Einheiten durch die Gruppe Transformation und Market“, erklärt Schramböck und ergänzt: „So aufgestellt sind wir wendiger, flexibler und fokussierter und können unbürokratischer arbeiten. Unsere Kunden werden davon ebenso profitieren wie unsere Mitarbeiter.“ Das Leadership-Team tritt ab sofort an, die beiden Neuzugänge stoßen Anfang Juli dazu.
 

NEUE UNITS UND GESICHTER BEI A1

Als Chief Customer Officer Consumer zeichnet Natascha Kantauer-Gansch ab sofort für den Bereich Private & Small Business Customers verantwortlich. Sie startete nach ihrem Studium der Handelswissenschaften in Wien 1998 ihre berufliche Laufbahn als Debitoren- und Riskmanagerin der mobilkom austria. Danach wechselte sie in den Bereich Customer Service. 2006 übernahm sie die Bereichsleitung für Customer Service im Mobilfunk- und 2009 im Festnetzsegment. Nach der Fusion von mobilkom austria und Telekom Austria wurde sie Leiterin des größten Unternehmensbereichs von A1 mit rund 4.000 Mitarbeitern.
 
Martin Resel wird mit Juli als Chief Customer Officer Enterprise einsteigen und das Großkunden-Geschäft von A1 leiten. Er studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und International Finance an der University of New Orleans, USA. Nach seinem Studium arbeitete er 14 Jahre in verschiedensten Managementpositionen im Bereich Marketing und Vertrieb in Österreich und der angrenzenden CEE Region, u.a. als Residential Sales Director bei Tele2, Regional Sales Director bei NextiraOne und Leiter des Business Development bei MobiltelWireless in Albanien. Zuletzt verantwortete er als Director Sales & Marketing alle kommerziellen Bereiche von Dimension Data Österreich und war zudem Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist und Mitglied des Europäischen Leadership Teams.

Als Chief Transformation, Market & Corporate Functions Officer soll Matthias Lorenz die Transformation von A1 entlang des Marktes und der Kundenbedürfnisse verantworten. Diese Einheit umfasst daher sowohl die Verantwortung für die Strategie, die Transformation des Geschäftes als auch die produktnahen Bereiche und ihre Umsetzungsabteilungen. Zusätzlich leitet er die unternehmensweiten Corporate Funktionen Legal, Regulatory und Wholesale. Nach seinem BWL-Studium in Kiel startete Lorenz im Finanzbereich der Preussag AG. Seit 1998 war als Managementberater tätig, zuletzt bei Oliver Wyman als Partner im Telekommunikationsbereich mit Fokus CEE und ergänzenden Einsätzen u. a. in Italien, Spanien, Russland, Südafrika, Bahrain und den USA. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten seit 2001 zählten Produkt-Launches, Transformation, vertriebliche Turnarounds, Rollout-Strategien und Digitalisierung in der Telekommunikationsindustrie sowie in den Bereichen elektronische Medien und High Tech.
 
„Seit ich Anfang Mai an Bord von A1 kam, bin ich begeistert von der Energie und den vielen Ideen, die ich von den Mitarbeitern mit auf den Weg bekommen habe. Mit dem Leadership-Team werden wir diese Kraft besser als bisher bündeln und steuern können. Wir werden unseren Kunden zeigen, dass sie in uns einfach den besten Partner in Österreich haben. Und der direkte Draht in unsere Teams wird den Mitarbeitern mehr Möglichkeit geben, sich mit ihren Ideen und ihrem Know-How einzubringen“, so Margarete Schramböck. (pi/rnf)


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*