A1 digital verbreitert mit neuem Zugangspunkt in Wien das Portfolio für Cloud-Lösungen

A1 digital hat kürzlich den Schweizer Cloudprovider Exoscale übernommen und kann nun cloudbasierte Leistungen über diese Plattform anbieten. Damit rollt A1 das Angebot auch in anderen Ländern aus. Ab sofort steht, neben Zürich und Genf, auch in Wien ein Point of Delivery zur Verfügung. [...]

„Wir können mit dem neuen Zugangspunkt in Wien eine echte europäische Alternative zu US-Lösungen anbieten. Alle Daten bleiben in Europa, ein Kriterium, das für Unternehmen im EU-Raum immer entscheidender wird. Damit positionieren wir uns als starker regionaler Cloud-Dienstleister“, sagt Elisabetta Castiglioni, CEO A1 digital zum erweiterten Portfolio. 
Mit Cloud-Leistungen wie Infrastructure as a Service (IaaS) können Unternehmen nun auf flexible und skalierbare IT Infrastruktur, Rechnerleistung, Netzwerkkapazität und Storage zurückgreifen. Dadurch können Überprovisionierung bzw. kurzfristig entstehender Infrastrukturbedarf einfach abgedeckt werden und die Kunden bezahlen flexibel nach tatsächlicher Nutzung der IT-Kapazitäten.
 
Aus Datenschutzgründen bevorzugen immer mehr Unternehmen heimische Cloud-Anbieter und A1 digital positioniert sich strategisch als gewichtiger regionaler Player. Im Vergleich mit anderen Anbietern, die aus den US Raum nach Europa expandieren, bietet A1 digital mit Exoscale den Kunden Vorteile auf technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Ebene:
  • A1 digital investiert in die laufende Weiterentwicklung des Angebots von Exoscale und wird das Angebot sukzessive in weitere Länder bringen. Als erster Schritt steht neben den Datacentern in der Schweiz steht nun ab sofort Wien als weiterer Point of Delivery zur Verfügung.
  • Datenschutz gemäß EU-Standards: state-of-the art Cloudinfrastruktur wird in Österreich und zukünftig in Deutschland aufgebaut. In jedem Fall wird die Kompatibilität mit europäischen Anforderungen an Datenschutz und –sicherheit zu 100 Prozent gewährleistet.
  • Das transparente Verrechnungsmodell bietet einen klaren Kostenüberblick, es entstehen keine unerwarteten Zusatzkosten.
  • Durch den Einsatz von hochleistungsfähigen GPU Servern können auch Anforderungen aus den Bereichen Machine Learning, Artifical Intelligence und heavy workloads effizient abgebildet werden.
  • Exoscale orientiert sich an den Bedürfnissen von Entwicklern moderner Applikationen und stellt diesen leistungsfähige Dienste über einfach zu bedienende Schnittstellen zur Verfügung.
  • Exoscale ist unter anderem kompatibel zu Amazon S3 (Simple Storage Services).
  • Exoscale ist der einzige nicht-US Anbieter, für den es einen offiziellen Docker Machine Driver gibt.

Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*