A1 feiert einjähriges Jubiläum

A1, die nationale Marke der Telekom Austria Group, feiert ihr einjähriges Bestehen mit einem neuen Kombitarif. Mit "Kombinieren Sparen" sollen sich Neu- und Bestandskunden bis zu 20 Euro monatliche sparen können, verspricht Telekom-Chef Hannes Ametsreiter. [...]

Der Tarif gilt ab Donnerstag den 14. Juni. Eine Besonderheit des Angebots ist, dass die kombinierten Produkte verschiedene Vertragsinhaber haben können. Derzeit hat A1 nach Eigenangaben eine Million Kunden, die das bestehende Kombiangebot nutzen.
Besonders erfreut zeigte sich Ametsreiter darüber, dass im vergangenen Jahr 20.000 neue Festnetzkunden gewonnen werden konnten. Dies sei einzigartig in Europa. Im ersten Quartal 2012 wurde die Anzahl der Breitbandkunden im Jahresvergleich um 11 Prozent auf über 764.100 gesteigert. Die Zahl der A1 TV-Haushalte wuchs um 24 Prozent auf knapp 205.000. „Halten wir diese Zuwachsraten werden wir zum größten TV-Anbieter Österreichs“, so Ametsreiter vor Journalisten.
„Wir geben Vollgas am Markt“, meinte er und rechnete vor, dass sich die Telekom durch die Zusammenführung von Festnetz und Mobilfunk unter der Marke A1 wie angekündigt rund 100 Mio. Euro gespart hat. Gleichzeitig werden 400 bis 500 Mio. Euro jährlich in den Infrastrukturausbau investiert, was weit über den Summen des Mitbewerbes liege. Bisher habe die Telekom 3.000 Basisstationen mit Glasfaserleitungen angebunden. Als Großkunden haben der börsenotierte Konzern unter anderem Voestalpine und Post AG gewonnen. Detail am Rande: Der jetzige Postchef Georg Pölzl war neun Jahre Chef von Mitbewerber T-Mobile Austria. (apa)

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