A1 gewinnt den internationalen Experimentation Culture Award

Experimente im Business-Umfeld sind Werkzeuge, die es Unternehmen ermöglichen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren und damit sicher zu stellen, dass die zeit- und kostenintensive Entwicklung in die richtige Richtung geht: nämlich in die der Kunden. [...]

Experimente im Business-Umfeld helfen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren. (c) Unsplash
Experimente im Business-Umfeld helfen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren. (c) Unsplash

A1 hat mit der Entwicklung der Experimente-Kultur nun einen internationalen Meilenstein erreicht: Aus insgesamt 55 Einreichungen zum „Experimental Culture Award 2024“ hat eine internationale Jury das A1 Experimente-Team ausgewählt und zum Sieger in der Kategorie „Team“ gekürt.

„Die Entwicklung unseres Experimente-Teams ist sensationell: Von den ersten Schritten bei denen wir mit einzelnen Versuchen gestartet haben hin zu einer mittlerweile umfassenden Experimente-Kultur, in der wir sowohl den Umfang als auch die Wirkung unserer Experimente kontinuierlich gesteigert haben“, sagt A1 CCO Consumer Natascha Kantauer-Gansch. „Durch diesen Ansatz generieren wir nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern schaffen auch signifikanten Wert für das Unternehmen. Auf Platz 1 vor globalen Unternehmen wie Comcast und tomtom zu sein, macht mich nicht nur unheimlich stolz, sondern zeigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dieser Sieg ist unglaublich und die verdiente Anerkennung für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams.“

Weitere Sieger

Die Experimentation Culture Awards wurden 2020 als Veranstaltung zur Förderung einer Kultur des Experimentierens weltweit ins Leben gerufen. Das Ziel des Awards ist es, Menschen zu helfen, die versuchen, eine evidenzbasierte Entscheidungskultur aufzubauen und außergewöhnliche Erfolge auf diesem Gebiet auszuzeichnen.

Sieger des „Organization-wide Award“ ist der norwegische Online-Supermarkt Oda, der sich über einen hohe kulturelle Reife in Bezug auf Experimente auszeichnet. Der Wandel in diese Richtung begann Anfang 2022 mit der Einführung einer Experimentierplattform, die sich als kosteneffizient und benutzerfreundlich erwies, so die Informationen von Oda. „Indem wir den Schwerpunkt auf Dokumentation, Vorlagen und Leitfäden legten, stärkten wir die Autonomie der Teams beim Testen, während zweiwöchentliche Community-Sitzungen den Wissensaustausch erleichterten. Die Einführung von Risikoprofilen erhöhte die Häufigkeit von Tests mit geringem Risiko.“

Gewinnerin des Rising Star Award ist die Nederlandse Spoorwegen (NS), die Niederländische Eisenbahnen AG. Das Unternehmen hat den Wandel von „fast nichts“ zu neun experimentierfreudigen Produktteams für Web und App geschafft. Vor 2023 fanden Experimente nur sehr sporadisch statt, das änderte sich, als man eine allgemeine Experimentierstrategie einführte und rund 500 Mitarbeiter entsprechend schulte.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*