A1 gewinnt den internationalen Experimentation Culture Award

Experimente im Business-Umfeld sind Werkzeuge, die es Unternehmen ermöglichen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren und damit sicher zu stellen, dass die zeit- und kostenintensive Entwicklung in die richtige Richtung geht: nämlich in die der Kunden. [...]

Experimente im Business-Umfeld helfen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren. (c) Unsplash
Experimente im Business-Umfeld helfen, neue Produkte oder Prozesse vor dem Launch in einem kontrollierten Umfeld auszuprobieren. (c) Unsplash

A1 hat mit der Entwicklung der Experimente-Kultur nun einen internationalen Meilenstein erreicht: Aus insgesamt 55 Einreichungen zum „Experimental Culture Award 2024“ hat eine internationale Jury das A1 Experimente-Team ausgewählt und zum Sieger in der Kategorie „Team“ gekürt.

„Die Entwicklung unseres Experimente-Teams ist sensationell: Von den ersten Schritten bei denen wir mit einzelnen Versuchen gestartet haben hin zu einer mittlerweile umfassenden Experimente-Kultur, in der wir sowohl den Umfang als auch die Wirkung unserer Experimente kontinuierlich gesteigert haben“, sagt A1 CCO Consumer Natascha Kantauer-Gansch. „Durch diesen Ansatz generieren wir nicht nur wertvolle Erkenntnisse, sondern schaffen auch signifikanten Wert für das Unternehmen. Auf Platz 1 vor globalen Unternehmen wie Comcast und tomtom zu sein, macht mich nicht nur unheimlich stolz, sondern zeigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dieser Sieg ist unglaublich und die verdiente Anerkennung für die hervorragende Arbeit des gesamten Teams.“

Weitere Sieger

Die Experimentation Culture Awards wurden 2020 als Veranstaltung zur Förderung einer Kultur des Experimentierens weltweit ins Leben gerufen. Das Ziel des Awards ist es, Menschen zu helfen, die versuchen, eine evidenzbasierte Entscheidungskultur aufzubauen und außergewöhnliche Erfolge auf diesem Gebiet auszuzeichnen.

Sieger des „Organization-wide Award“ ist der norwegische Online-Supermarkt Oda, der sich über einen hohe kulturelle Reife in Bezug auf Experimente auszeichnet. Der Wandel in diese Richtung begann Anfang 2022 mit der Einführung einer Experimentierplattform, die sich als kosteneffizient und benutzerfreundlich erwies, so die Informationen von Oda. „Indem wir den Schwerpunkt auf Dokumentation, Vorlagen und Leitfäden legten, stärkten wir die Autonomie der Teams beim Testen, während zweiwöchentliche Community-Sitzungen den Wissensaustausch erleichterten. Die Einführung von Risikoprofilen erhöhte die Häufigkeit von Tests mit geringem Risiko.“

Gewinnerin des Rising Star Award ist die Nederlandse Spoorwegen (NS), die Niederländische Eisenbahnen AG. Das Unternehmen hat den Wandel von „fast nichts“ zu neun experimentierfreudigen Produktteams für Web und App geschafft. Vor 2023 fanden Experimente nur sehr sporadisch statt, das änderte sich, als man eine allgemeine Experimentierstrategie einführte und rund 500 Mitarbeiter entsprechend schulte.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*