A1 Group gründet Business Delivery Center in Österreich

Um Kunden im Business-to-Business noch besser und schneller bedienen zu können, bündelt die A1 Group ab Mitte des Jahres ihre Ressourcen und ihr Knowhow im Bereich ICT-Services in Österreich und startet ein Business Delivery Center (BDC) mit Sitz in Österreich. [...]

Die Telekom Austria will ihr Software-Angebot verstärken. Digitale Dienstleistungen sollen bis 2030 über 30 Prozent des Umsatzes ausmachen, statt wie derzeit 15 Prozent. (c) stock.adobe.com/tippapatt

Matthias Resatz verstärkt ab 2. Mai 2025 das A1-Team als Senior Director und Head des neuen Business Delivery Centers (BDC) und berichtet als Mitglied des österreichischen Leadership-Teams direkt an A1-Group-CEO Alejandro Plater und A1-Austria-CEO Marcus Grausam. Matthias Resatz verfügt über 20 Jahre Managementerfahrung in der IT-Branche und war bei Nextira One, Dimension Data/NTT und Apple tätig. Zuletzt verantwortete er bei CANCOM Österreich den Bereich Managed Services.

In den letzten Jahren hat A1 eine Wachstumsrate von 19 Prozent im Bereich B2B Digital Services (ICT) erzielt und ist in diesem Segment damit sechsmal schneller gewachsen als das Kerngeschäft. Vor allem Österreich, Bulgarien und A1 Digital trugen mit einem großen Teil zum Wachstum bei. Ein Schlüsselelement der Unternehmensstrategie ist es, das IKT-Geschäft (B2B Digital Services) von heute rund 10 Prozent auf 25 Prozent bis 2030 auszubauen. 

Als Teil eines sich ständig verändernden Umfelds ist Software die Grundlage vieler Business-Modelle von Unternehmen, was zu einer erheblichen Zunahme der Komplexität von IT-Landschaften führt. Diese Entwicklung bringt für A1 eine enorme Chance mit sich, gemeinsam mit den Kunden die Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Das reicht von smarter Konnektivität über Cloud-Infrastruktur bis hin zu sicheren IT-Umgebungen. Die Kraft der Marke A1 als vertrauenswürdiger europäischer Partner garantiert ein partnerschaftliches, langfristiges Geschäftsmodell für ein erfolgreiches Wachstum.

Standardisierte, skalierbare Lösungen für alle A1-Länder

Deshalb wird in Österreich ein Business Delivery Center für die gesamte Gruppe entstehen. Das Ziel dieser Organisation ist es, standardisierte, skalierbare Lösungen für alle A1-Länder zu entwickeln. Zusätzlich werden die kundenorientierten Fähigkeiten in jedem Markt gestärkt und ausgebaut, um gemeinsam mit den Kunden innovativ zu sein und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln.

Alejandro Plater, CEO der A1 Group, zu diesem strategischen Schritt: „Wir sind bereits heute ein führender Anbieter von ICT-Lösungen und IT-Infrastrukturdienstleistungen für Unternehmen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen bleiben wir mit internationalen Playern wettbewerbsfähig und können Synergien konzernweit besser nutzen.“

Marcus Grausam, CEO von A1 Österreich: „Ich freue mich sehr, mit Matthias Resatz einen erfahrenen Experten an der Spitze dieser Einheit bei A1 begrüßen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Ansatz unser Wachstumspotenzial erfolgreich realisieren und auch in Zukunft für unsere Kunden relevant bleiben werden.“


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*