A1 Guru: Neues Beratungskonzept bei A1

Um den Kunden den Einstieg in die Welt der mobilen Kommunikation einfacher zu machen, sollen künftig speziell geschulte Mitarbeiter, die "A1 Gurus", bei komplexen Anwendungsfragen und individuellen Problemen unterstützen. [...]

„Mit dem A1 Guru bieten wir eine ganz neue Art von Service an. Es geht dabei nicht um den Verkauf unserer Produkte, sondern wir ermöglichen unseren Kunden ganz individuell, die neuesten digitalen Trends kennen zu lernen und in aller Ruhe zu entscheiden, ob sie daraus einen Mehrwert für sich ziehen können. Die A1 Gurus sind auch beim Einstellen des Smartphones behilflich, lösen allfällige Probleme und nehmen sich Zeit für Fragen und Erklärungen“, beschreibt Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service, das neue Konzept.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase in den A1 Shops Wien Mariahilferstraße 22 und Wien Kärntnerstraße 45 werden nun bis Herbst 3 weitere A1 Shops (A1 Shop SCS Vösendorf, A1 Shop Salzburg Europark, A1 Shop Graz Seiersberg) zu A1 Guru Shops: Sie sind durch ein auffälliges, grünes Decken-Designelement erkennbar. Die A1 Gurus stehen zu den Shop-Öffnungszeiten zur Verfügung und beraten Kunden individuell, sei es beim Finden der besten Foto-App für den Strand oder als Entscheidungshilfe, welches Tablet-Betriebssystem es werden soll.

Wer sind die Gurus? Die Mitarbeiter aus den A1 Shops und aus dem Bereich Customer Service wurden in persönlichen Gesprächen einzeln ausgewählt. Durch speziell aufbereitete Trainings wird das Wissen der Mitarbeiter Stück für Stück vertieft. In laufend stattfindenden Teammeetings tauschen sich die A1 Gurus regelmäßig über neue Trends aus und entwickeln so immer größere Beratungskompetenz. Auch der Einsatz von Service-Videos und Online-FAQs erhöht die Servicequalität und ermöglicht so eine maßgeschneiderte Beratung. (pi)


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*