A1 integriert Kommunikationsanlage bei Lernquadrat

A1 hat für das Nachhilfeinstitut Lernquadrat eine moderne Kommunikationsanlage installiert, die ein CRM System für mehr als 70 Standorte umfasst. [...]

Bei rund 70 Standorten und rund 1.000 Lehrkräften sind für Lernquadrat eine reibungslos funktionierende Kommunikationsanlage, Breitband-Anbindung an das Internet sowie ein modernes CRM System zur Verwaltung der Kundendaten von zentraler Bedeutung. Ein neu integriertes CRM System soll nun die Administration und Planung der Kurse erleichtern. Die Kommunikationsanlage soll auch über eine flexible Erweiterbarkeit verfügen.
A1 Hosted Communication Service verbindet nun sämtliche Standorte. Kunden können damit das gesamte System an A1 auslagern und müssen nicht an jedem Standort eine Telefonanlage anschaffen und selbst betreiben. Das spart Kosten bei der Anschaffung und auch im laufenden Betrieb. An den Standorten befinden sich je nach Bedarf lediglich einige Telefonapparate, die wie ein PC an das lokale Netzwerk (LAN) angeschlossen werden.
„Ein besonderer Vorteil unserer Lösung ist die Integration der Handys in das A1 Hosted Communication Service: Da sowohl Festnetz als auch Handys von Lernquadrat auf Systemen im A1 Netz laufen, ist eine perfekte Integration möglich. Die Benutzer hören hinterlassene Nachrichten von einer einzigen Sprachbox ab und bestimmen, ob Fest- und Mobilnetz gleichzeitig läuten sollen“, so Alexander Sperl, A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service. Die regionalen Nummern der Filialen des Instituts konnte A1 bei der Integration beibehalten. So ist die Kommunikation von neuen Kontaktdaten nicht notwendig.
„Bei über 70 Standorten, 1.000 Lehrkräften und rund 5.000 teilnehmenden Schülern pro Woche ist eine Vielzahl von Kursen, Teilnehmern und Lehrkräften zu koordinieren. Zur Verwaltung und Planung der Kurse benötigen wir ein zeitgemäßes CRM-System“, so Konrad Zimmermann, Geschäftsführer von Lernquadrat.
A1 hat mit seiner E-Business-Tochter World-Direct das CRM System ins A1 Hosted Communication Service integriert. Damit können die Mitarbeiter Anrufe identifizieren und haben bei Anfragen sofort einen Überblick über die aktuell belegten Kurse und Terminverfügbarkeiten der Teilnehmer. Umgekehrt können aus dem CRM-System Kontakte auch direkt angerufen werden. Die entwickelte Lösung ermöglicht auch den automatisierten Versand von SMS, um sowohl Schüler als auch Lehrkräfte zeitnah über geänderte Räume oder Beginnzeiten der Kurse zu informieren. Die Standorte von Lernquadrat werden im Franchise System betrieben. Das macht es notwendig, dass jede Niederlassung eine eigene Rechnung bekommt. Mit der von A1 entwickelten Schnittstelle zwischen CRM System und der Buchhaltung erfolgt dies automatisch.

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