ABBYY Europe, Anbieter von Lösungen für Dokumentenerkennung, Datenerfassung und Linguistik, hat die Verfügbarkeit von ABBYY FlexiCapture for Invoices auf dem westeuropäischen Markt bekanntgegeben. [...]
ABBYY FlexiCapture for Invoices erfasst und verarbeitet automatisch alle Rechnungen, die papierbasiert oder elektronisch über diverse Eingangskanäle im Unternehmen eintreffen. Die Lösung unterstützt Organisationen dabei, Betriebskosten zu senken, Compliance-Standards einzuhalten und die Produktivität durch eine höhere Datenqualität und schnellere Rechnungsverarbeitung zu steigern. Von der Digitalisierung der Dokumente, über die Extraktion und Prüfung relevanter Rechnungsdaten bis zu deren Übergabe an die angebundenen Buchhaltungslösungen, das Enterprise Resource Planning (ERP) und weitere Backend-Systeme und Workflows – Zeit und manueller Aufwand für die Rechnungsverarbeitung lassen sich verringern und das Buchhaltungspersonal kann sich auf seine Kernkompetenzen fokussieren.Mit der neuen Anwendungen für Buchhalter, Finanzabteilungen und Shared Service Center erweitert ABBYY die FlexiCapture Produktlinie und adressiert damit die Automatisierung eines weiteren wesentlichen Unternehmensprozesses. Anwender der FlexiCapture Lösungen können neben Steuererklärungen, Formularen, Fragebögen, Verträgen oder Kundenkommunikation nun auch Rechnungen automatisiert erfassen und verarbeiten.
„Wir haben großen Aufwand darauf verwendet, unsere FlexiCapture Lösung auf die Anforderungen unserer europäischen Kunden und deren Buchhaltungsalltag auszurichten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den länderspezifischen Regularien. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Anwendung mit allen Funktionalitäten zur effizienten Automatisierung der Rechnungsverarbeitung innerhalb bestehender Unternehmensstrukturen“, erklärt Markus Pichler, Director Solutions Business Unit bei ABBYY Europe.
Die wichtigsten Vorteile von ABBYY FlexiCapture for Invoices:
- Betriebsbereit für die Rechnungsverarbeitung — Finanzabteilungen und BPO-Dienstleister können die Lösung sofort einsetzen und manuelle Rechnungsverarbeitungsschritte durch automatisierte ersetzen. Die integrierte Rechnungsleselogik und aktuelle länderspezifische Profile ermöglichen die Extraktion aller buchhalterisch relevanten Informationen aus Rechnungen. Die Lösung kann dabei nahtlos und ohne lange Implementierungsphasen in bestehende Geschäftsabläufe und Workflows sowie IT-Landschaften integriert werden. Um schnell auf sich ändernde interne oder rechtliche Anforderungen zu reagieren, können die Nutzer das System einfach anpassen beziehungsweise erweitern – ganz ohne zusätzlichen Programmieraufwand.
- Papierrechnungen und E-Invoice in einem System — Unternehmen oder Dienstleister können Rechnungen sowohl in Papierform als auch elektronisch erhalten und diese in ein und demselben Workflow verarbeiten. Zentrale Mail-Accounts können einfach mit dem System verbunden werden um Rechnungsdaten auch aus E-Mail-Anhängen (PDFs oder Bildformate) zu extrahieren.
- Rechnungsprüfung direkt durch das Buchhaltungspersonal — Buchhalter werden Schritt-für-Schritt auf einer intuitiven Bedienoberfläche durch die Validierung geführt und können ganz einfach durch alle Rechnungsfelder, die besonderer Aufmerksamkeit, Anpassung oder Korrektur bedürfen, navigieren.
- System-Training im laufenden Betrieb — Rechnungen von neuen Mandanten oder zusätzliche Rechnungsfelder können dem System beim ersten Auftreten einfach und direkt durch den Buchhalter “antrainiert” werden. Die Ergebnisse aus den Online-Trainings werden dann für die Verarbeitung künftiger Rechnungen vom selben Mandanten genutzt und unterstützen nicht nur eine verbesserte Qualität der Datenextraktion, sondern verkürzen auch die Einrichtungsphase der Lösung.
- Automatischer Datenabgleich — Die extrahierten Daten können automatisch mit Bestellinformationen, Lieferanten-Stammdaten oder einer internen Geschäftsbereich-Zuordnung abgeglichen und gegen ERP-Daten validiert werden. Dies hilft dabei, die Rechnungsdatenqualität zu verbessern und den Rechnungsdurchlauf zu beschleunigen.
- Dunkelbuchung — Das Buchhaltungspersonal kann sich auf seine Kernkompetenzen und wenige Ausnahmefälle fokussieren, da korrekte Rechnungen ohne Eingreifen direkt verbucht werden.
- Rechnungsarchivierung — ABBYY FlexiCapture for Invoices erzeugt automatisch elektronische Archive, die im Fall eines Audits oder bei internen und externen Anfragen ein schnelles Auffinden von Rechnungsinformationen gewährleisten und den aktuellen Anforderungen der Aufbewahrungspflicht entsprechen.
- Flexible und erweiterungsfähige Architektur – ABBYY FlexiCapture for Invoices kann sowohl zentral als Einzelplatz-Variante mit einem einzigen Buchungskreis als auch dezentral als internationale Konzernlösung betrieben werden. Besondere Vorteile ergeben sich für Organisationen, deren Geschäftsbereiche in unterschiedlichen Ländern registriert sind oder mit unterschiedlichen Dienstleistern arbeiten. Die Lösung kann zudem jederzeit erweitert werden, um auch andere Dokumentenverarbeitungsaufgaben im Unternehmen abzudecken. (pi)
Be the first to comment