88 Prozent der US-Angestellten geben bloß vor, Begriffe aus dem sogenannten Büro-Jargon zu verstehen, obwohl sie eigentlich gar keine Ahnung haben, von was die Rede ist, wie eine aktuelle Studie von American Express OPEN belegt. [...]
Wenn die Definition einzelner Wörter oder Phrasen nicht allgemein bekannt ist, kann weder in einem großen noch in einem kleinen Unternehmen effizient gearbeitet werden, heißt es. Beispielsweise wird im Jargon das simple Brainstorming vermehrt als „Thought Shower“ betitelt. Das Wort Brainstorming ist eigentlich allgemein bekannt, Neuerfindungen werden jedoch gerne benutzt. Zusammengeschobene Tische, an denen Kollegen gemeinsam sitzen, werden gerne als „Hot Desking“ bezeichnet. Wird ein Kollege „proaktiv“ genannt, so ergreift er gerne die Initiative.
Eine weitere Studie hat bereits gezeigt, dass das oft benutzte Fachchinesisch in Stellenanzeigen zunehmend junge Bewerber einschüchtert und vergrault. Die Experten von American Express haben zudem ermittelt, dass in wichtigen Meetings gerne Tagträume angestellt werden.
Be the first to comment