Active Solution: Kein verflixtes 7. Geschäftsjahr

Der Engineering-Dienstleister Active Solution Ingenieurbüro AG hat sein 7. Geschäftsjahr abgeschlossen. Mit 77 Mitarbeitern konnte der Jahresumsatz um 17 Prozent auf 5,25 Mio. Euro gesteigert werden. [...]

„Unser 7. Geschäftsjahr war nicht verflixt, sondern höchst erfolgreich“, freut sich Christian Trocki, Geschäftsleitung Active Solution Ingenieurbüro AG. „Der Markt hat sich erholt und wir konnten einige große Projekteingänge verzeichnen. Unsere Stammkunden schätzen die Kombination aus der flexiblen Projektunterstützung vor Ort und der gesamtverantwortlichen Projektrealisierung in unseren Konstruktionsbüros. Top ausgestattet sind wir in Wien und Graz in der Lage, vielfältige Kundenanfragen rasch und auf höchstem Qualitätsniveau zu erfüllen. Das spiegelt sich auch in der ausgezeichneten Auslastung wider: Im Konstruktionsbüro Wien haben wir 2014 mit 95 Prozent einen neuen Auslastungshöchststand erzielt.“  

Neben den Engineering-Dienstleistungen in den Kernkompetenzen Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik und Technische Informatik setzt Active Solution auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder, um die Kunden noch umfassender zu betreuen. Nach dem Verpackungsspezialisten ACTIVE PACKAGING ist das Geschäftsfeld „HR Services & Consulting“ die jüngste Ergänzung des Leistungsspektrums.

ACTIVE PACKAGING
Der im Jänner 2013 gegründete Verpackungsspezialist ACTIVE PACKAGING bietet komplette Packaging-Lösungen aus einer Hand: von der Konzeption über die Produktion bis zur Logistik. „Unser Fokus liegt auf der Optimierung des gesamten Verpackungsprozesses von der Verpackungsstation bis zum Transport. So schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Kostenersparnis bei gleichzeitiger Erhöhung der Produktqualität“, berichtet Peter Scherban, Leiter des Geschäftsbereichs ACTIVE PACKAGING. „Im zweiten Geschäftsjahr sind viele unserer Kunden zu Stammkunden geworden. Dadurch ist es uns 2014 gelungen, unser Wachstumsziel von 20 Prozent deutlich zu übertreffen.“ Neben individuellen Verpackungslösungen stellt ACTIVE PACKAGING auch kostengünstige Standardverpackungen bereit.

RECRUITING
„Jedes Projekt steht und fällt mit der richtigen Mitarbeiterin bzw. dem richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt am erforderlichen Einsatzort. Mit unserem neuen Geschäftsfeld HR Services & Consulting unterstützen wir unsere Kunden seit Kurzem auch bei der Verstärkung ihrer Stammmannschaft“, sagt Trocki. Das Angebot reicht hier von der klassischen Arbeitskräfteüberlassung über Integrationsleasing und Personalvermittlung bis zu unterschiedlichen Beratungsleistungen im Recruitingprozess.

Active Solution wurde bereits zum zweiten Mal von der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum, kununu.com, ausgezeichnet. Nach einer Platzierung in den TOP 5 der frauenfreundlichsten Unternehmen Österreichs im Jahr 2013 erreichte das Ingenieurbüro 2015 die TOP 10 der beliebtesten Unternehmen Österreichs. „Wir freuen uns ganz besonders über die ausgezeichneten Bewertungen durch unsere Mitarbeiter und Bewerber“, betont Trocki.

KOOPERATION MIT EPLAN
Active Solution setzt weiter auf eine enge Kooperation mit EPLAN, einem Software-Hersteller in der Elektrotechnik. „Bereits 2009 waren wir das erste österreichische Ingenieurbüro mit einer Zertifizierung zum EPLAN Certified Engineer. 2010 folgten erste gemeinsame Kundenprojekte. Seit 2013 arbeiten wir auch bei Schulungen und Fachveranstaltungen eng zusammen. Anfang 2015 konnten wir erneut zwei Mitarbeiter auf EPLAN P8 zertifizieren und den Ausbau unserer Kompetenz weiter vorantreiben. Mittlerweise gelten wir als der österreichische EPLAN-Experte“, so Trocki abschließend. (pi)


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*