Adblock Plus: Kostenfreie Werbeblocker-App

Android-Geräte leiden unter der starken Zunahme mobiler Werbung. Adblock Plus macht Schluss damit. [...]

Adblock Plus, der einfache Werbeblocker für das Internet mit über 40 Millionen aktiven Nutzern, veröffentlicht seine kostenfreie Werbeblocker-App für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Weder blinkende Banner, noch nervende Displayanzeigen oder störende Werbespots werden in den Lieblings-Apps oder im mobilen Browser angezeigt. Zudem reduziert sich der Datenverbrauch der Geräte um bis zu 40 Prozent – dementsprechend schneller surfen mobile Nutzer. Die Android-App von Adblock Plus kann ab sofort kostenfrei im Google Play Store heruntergeladen werden.

Nach Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO sind 2012 rund 70 Prozent der verkauften Handys in Deutschlands Smartphones. Werbetreibende Unternehmen entdecken daher Mobilnutzer zunehmend als attraktive Zielgruppe. „Mobile Werbung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber Vermarkter erkennen Smartphones und Tablets als lukrativen neuen Werbekanal, der verstärkt auf persönliche Daten wie Aufenthaltsort und Suchanfragen zurückgreift“,  sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus.

Bisher entfallen nur etwa fünf Prozent des Online-Werbebudgets auf Mobile Advertising. „Die Ausgaben für mobile Werbung werden jedoch in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen“, erwartet Faida. „Vermarkter werden mit blinkenden, aufdringlichen Werbeformaten – wie auch schon online – versuchen, die Aufmerksamkeit der Smartphone- und Tabletnutzer zu gewinnen. Mit unserer Android-App schützen sich Mobilnutzer optimal vor nerviger Reklame. Zudem verhindert Adblock Plus den Download von Werbe- und Schadsoftware, die Nutzer beispielsweise durch das versehentliche Klicken auf In-App-Anzeigen ungewollt herunterladen, so die Angaben des Herstellers.

Hinter dem Open-Source-Projekt Adblock Plus steht eine große Community, die täglich Filterlisten für aufdringliche Werbung aktualisiert. Mehr als 40 Millionen Nutzer weltweit vertrauen beim Surfen mit den Browsern Firefox, Chrome oder Opera bereits auf Adblock Plus.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*