Adblock Plus: Kostenfreie Werbeblocker-App

Android-Geräte leiden unter der starken Zunahme mobiler Werbung. Adblock Plus macht Schluss damit. [...]

Adblock Plus, der einfache Werbeblocker für das Internet mit über 40 Millionen aktiven Nutzern, veröffentlicht seine kostenfreie Werbeblocker-App für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem. Weder blinkende Banner, noch nervende Displayanzeigen oder störende Werbespots werden in den Lieblings-Apps oder im mobilen Browser angezeigt. Zudem reduziert sich der Datenverbrauch der Geräte um bis zu 40 Prozent – dementsprechend schneller surfen mobile Nutzer. Die Android-App von Adblock Plus kann ab sofort kostenfrei im Google Play Store heruntergeladen werden.

Nach Prognosen des Marktforschungsinstituts EITO sind 2012 rund 70 Prozent der verkauften Handys in Deutschlands Smartphones. Werbetreibende Unternehmen entdecken daher Mobilnutzer zunehmend als attraktive Zielgruppe. „Mobile Werbung steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber Vermarkter erkennen Smartphones und Tablets als lukrativen neuen Werbekanal, der verstärkt auf persönliche Daten wie Aufenthaltsort und Suchanfragen zurückgreift“,  sagt Till Faida, Mitgründer von Adblock Plus.

Bisher entfallen nur etwa fünf Prozent des Online-Werbebudgets auf Mobile Advertising. „Die Ausgaben für mobile Werbung werden jedoch in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen“, erwartet Faida. „Vermarkter werden mit blinkenden, aufdringlichen Werbeformaten – wie auch schon online – versuchen, die Aufmerksamkeit der Smartphone- und Tabletnutzer zu gewinnen. Mit unserer Android-App schützen sich Mobilnutzer optimal vor nerviger Reklame. Zudem verhindert Adblock Plus den Download von Werbe- und Schadsoftware, die Nutzer beispielsweise durch das versehentliche Klicken auf In-App-Anzeigen ungewollt herunterladen, so die Angaben des Herstellers.

Hinter dem Open-Source-Projekt Adblock Plus steht eine große Community, die täglich Filterlisten für aufdringliche Werbung aktualisiert. Mehr als 40 Millionen Nutzer weltweit vertrauen beim Surfen mit den Browsern Firefox, Chrome oder Opera bereits auf Adblock Plus.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*