Adobe veröffentlicht Adobe Lightroom mobile für Fotobearbeitung und -verwaltung nun auch für Android-Phones und ermöglicht damit den Zugriff auf die Creative Cloud. [...]
Bislang war Adobe Lightroom mobile Nutzern von iPad und iPhone vorbehalten, jetzt ist Android an der Reihe. Innerhalb der Creative Cloud von Adobe ergänzt die Lightroom mobile App die Lightroom 5 Desktop-Applikation. Dank der Synchronisation über die Cloud lassen sich mit Adobe Lightroom mobile Bilder über Desktop, Mobile und Web verwalten und bearbeiten. Mit dem Creative Cloud Fotografie-Abo, das die aktuellen Versionen von Photoshop CC und Lightroom umfasst, erhalten Fotografen zudem Zugang zu professionellen Foto-Workflows, um auf allen verknüpften Endgeräten die eigenen Bilder veredeln zu können.
Zu den Highlight-Funktionen von Lightroom mobile gehören:
- Synchronisierung von Bearbeitungen, Metadaten und Veränderungen an Fotosammlungen eines Lightroom-Katalogs auf einem Mac- und Windows-Rechner.
- Automatischer Import von Bildern aus der Smartphone-Galerie und Synchronisierung in den Lightroom-Katalog auf dem Desktop-Rechner.
- Bildbearbeitung mit Tools und Presets aus Lightroom, inklusive einer nicht-destruktiven Bearbeitung auf Basis von Smart Preview DNGs.
- Schnelles Markieren und Aussortieren von Fotos.
Lightroom mobile ist ab sofort als kostenloser Download für Android-Geräte über den Google Play Store erhältlich. Vorrausetzung ist ein Android-Smartphone mit mindestens Vierkern-Prozessor mit 1,7 Ghz ARMv7, 1 GB RAM, 8 GB freier Nutzerdatenspeicher und einer Android-Version ab Jelly Bean (Version 4.1) oder neuer. Nutzer müssen über Lightroom ab Version 5.4 im Rahmen eines Creative Cloud Komplett-Abos oder eines Creative Cloud Fotografie-Abos verfügen – mit Kauf-Versionen funktioniert die App nicht. Neukunden können Lightroom mobile 30 Tage lang kostenlos testen. Für eine anschließende Nutzung ist ein Creative Cloud Abo erforderlich. (pi)
Be the first to comment