Die Digitalisierung verhilft agilen Methoden quer durch alle Branchen über den Bereich der Softwareentwicklung hinaus zum Durchbruch. Selbstbestimmte, abteilungsübergreifende Teams treiben immer häufiger neue Produkte und Prozesse voran. [...]
Welche Vorteile agile Methoden für Innovationsprozesse haben, zeigt die Bain-Studie mit Beispielen aus der praktischen Arbeit von John Deere und anderen Unternehmen auf. Dort halbierten sich in agilen Projekten die Entwicklungszeiten, die Teamproduktivität hingegen verdoppelte sich. Darüber hinaus ergab eine Analyse von mehr als 10.000 Projekten, dass sich die Erfolgswahrscheinlichkeit beim Einsatz agiler Methoden generell mehr als verdreifacht. „Unternehmen schöpfen ihr Innovationspotenzial längst noch nicht aus“, betont Agile-Experte Schorling. „Sie belasten ihre kreativen Köpfe mit zu vielen Meetings, zu vielen gleichzeitig laufenden Projekten, zahllosen Abstimmungsschleifen und überbordenden Dokumentationspflichten. Agile Methoden fordern jeden Mitarbeiter dazu auf, sich mit seinen Fähigkeiten verantwortlich ins Unternehmen einzubringen.“
Sechs Grundregeln stellen den Erfolg agiler Teams sicher:
- 1. Das richtige Verständnis von Agilität entwickeln. Agilität bedeutet nicht Anarchie. Sie ist ein vielfach praxiserprobter Ansatz zur Lösung komplexer Probleme.
- 2. Die passenden Anwendungsgebiete festlegen. Bei Routineaufgaben haben agile Methoden keinen besonderen Mehrwert. In der Produktentwicklung, im Marketing, und in der strategischen Planung dagegen helfen sie, Schritt für Schritt in Abstimmung mit Kunden und Partnern eine Lösung zu erarbeiten.
- 3. Im Kleinen beginnen und Mundpropaganda nutzen. Mitarbeiter in Pilotprojekten sind in der Regel von der größeren Autonomie und dem Gewinn an Entscheidungsfreiheit begeistert. Sie sind daher die besten Botschafter bei der Einführung agiler Methoden in anderen Unternehmensbereichen.
- 4. Individuelle Anpassung der Methoden durch erfahrene Anwender ermöglichen. Abwandlungen und individuelle Anpassungen einer agilen Methodik wie Scrum sind erst dann sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter oder ein Team diese voll beherrscht. Mit der Zeit sollten erfahrene Praktiker die agilen Methoden nach ihren Vorstellungen weiterentwickeln dürfen.
- 5. Agile Methoden im Top-Management einsetzen. Gerade bei der Strategieentwicklung, der Allokation von Ressourcen oder der Optimierung der Zusammenarbeit im Unternehmen bieten sich agile Methoden an. Top-Manager, die als agiles Team zusammenkommen und lernen, die Disziplin auch auf ihre Aktivitäten anzuwenden, sprechen die Sprache ihrer Teams.
- 6. Hindernisse konsequent überwinden. Umfragen von Scrum Alliance zufolge kommt es in über 70 Prozent der Fälle zunächst zu Spannungen zwischen agilen Teams und der restlichen Belegschaft. Um diese zu überwinden, braucht es gemeinsame Prioritäten, ein neues Rollenverständnis mit klaren Verantwortlichkeiten und Führungskräfte, die Fragen stellen statt anzuordnen.
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