Als Anbieter innovativer Kommunikationslösungen erweitert NFON mit AI Essentials seine Business Telefonie-Lösungen um KI-gestützte Funktionen, die weit über klassische Tools hinausgehen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Arbeitsprozesse zu beschleunigen, Informationsflüsse zu optimieren und Teams spürbar zu entlasten. [...]
„Gerade im Mittelstand verlieren Teams täglich Stunden mit Nachbereitung von Gesprächen und verstreuten Informationen“, konstatiert Jana Richter, Executive Vice President AI & Innovation bei NFON. Intelligente Automatisierung reduziere manuelle Aufgaben und somit werde Kommunikation einfacher und übersichtlicher, so Richter.
Mit AI Essentials soll die NFON Business Telefonie smarter werden. Die Tools bestehen aus der Anruftranskription & -zusammenfassung, automatisch erkannten Action Items, der unlimitierten Voicemail Transkription und der Integration des NFON Intelligent Assistant (Nia) in die gesamte Anwendungs-Suite und in das Administrations-Portal. Nachfolgend sind die einzelnen Komponenten erklärt.
Anruftranskription und -zusammenfassung: Nach jedem Gespräch wird automatisch ein vollständiges und präzises Transkript erstellt, das die Nachbereitung deutlich erleichtert. Ergänzt wird dies durch eine intelligente Zusammenfassung, die die wichtigsten Inhalte und Entscheidungen klar und übersichtlich darstellt.
Action Items: Das System erkennt automatisch To-dos aus den Gesprächen, weist diese den richtigen Personen zu und liefert klar formulierte, umsetzbare Aufgaben. So geht keine Aufgabe verloren und alles kann direkt weiterbearbeitet werden.
Unlimitierte Transkription von Voicemails: Alle Sprachnachrichten werden automatisch verschriftlicht, lassen sich jederzeit durchsuchen und sind dank automatischem Lesestatus schnell und übersichtlich organisiert. Das soll maximale Transparenz schaffen und sicherstellen, dass keine wichtige Information verloren geht.
Intelligenter Assistent in der gesamten Anwendungs-Suite und im Administrations-Portal: Abgerundet wird AI Essentials durch den NFON Intelligent Assistent (Nia), den virtuellen KI-Assistenten, der nahtlos in die gesamte Anwendungs-Suite sowie in das Administrations-Portal integriert ist. Nia unterstützt Teams in Echtzeit mit kontextbezogenen Antworten zu Konfiguration, Bedienung und Administration und ist dabei gleichzeitig intuitiv zu bedienen und benutzerfreundlich. Egal ob in der Web-, Desktop- oder mobilen Business Telefonie: Nia ist stets verfügbar und beantwortet zum Beispiel Fragen wie „Wie richte ich eine Rufweiterleitung ein?“ oder „Wie ändere ich meine Nebenstelle?“ schnell und verständlich.
Perfekt integrierte Lösung
Die KI-Funktionen sind dabei keine komplizierte Zusatzlösung, sondern direkt in die NFON Business Telefonie eingebettet. Sie sind sofort aktivierbar und ohne eigene Entwicklung oder Konfiguration nutzbar. Alle Daten werden in Deutschland verarbeitet und gespeichert, nach höchsten Sicherheitsstandards verschlüsselt und in der NFON-Cloud gesichert. Zustimmung und Transparenz sind dabei Grundprinzip, Kundendaten fließen niemals in das KI-Training ein. Damit steht NFON für maximale Verlässlichkeit, Datensouveränität und die Einhaltung europäischer Standards, was einen klaren Wettbewerbsvorteil schafft.
AI Essentials stärkt die Informationsqualität, automatisiert die Erfassung relevanter Inhalte und schafft Freiräume im Arbeitsalltag. „Viele Unternehmen kämpfen mit wachsender Kommunikationsdichte, ob im Vertrieb, im Kundenservice oder in Projektteams“, betont Jana Richter: „Mit AI Essentials wird kein Gespräch mehr zum Zeitfresser: Wichtige Infos sind sofort verfügbar, Entscheidungen dokumentiert, nächste Schritte klar. So entsteht Tempo, wo es bisher Reibungsverluste gab.“
Besonders deutlich wird der Mehrwert in Bereichen mit hoher Kommunikationsdichte. Dazu gehören zum Beispiel
- der Vertrieb, wo schnelle Entscheidungen gefragt sind,
- der Kundenservice, in dem Reaktionsgeschwindigkeit zählt,
- und Projektteams, die auf klare Informationsflüsse angewiesen sind.
AI Essentials ist als Add-on für die NFON Business Telefonie ab 4,99 Euro pro Nutzer und Monat verfügbar – inklusive voller Integration in die gesamte Anwendungs-Suite.
Apple CarPlay als integraler Schritt zu erweitertem Kommunikationsumfeld
Neben der strategischen Vertiefung des KI-Portfolios adressiert NFON auch die Themen Mobilität, Flexibilität und Systemintegration – und setzt dabei im mobilen Kontext auf die Integration der NFON Business Telefonie in Apple CarPlay. „Businesskommunikation on the road wird zum echten Produktivitätshebel, direkt im Fahrzeug, nahtlos eingebettet in den digitalen Arbeitsalltag“, so Richter. Das ist ein integraler Schritt hin zu einem erweiterten, vernetzten und ortsunabhängigen Kommunikationsumfeld. So können Anrufe sicher über das Fahrzeugdisplay oder per Sprachsteuerung mit Siri geführt und organisiert werden. Für alle, die viel unterwegs sind, eröffnet sich damit eine neue Dimension mobiler Business-Telefonie.
Doch nicht nur unterwegs, auch am Arbeitsplatz selbst legt NFON den Fokus auf Flexibilität und effizientes Multitasking:
Softphone Pro ist eine Desktoplösung für Unternehmen mit komplexeren Anforderungen. Empfangsbereiche, Support-Teams und Vertriebsorganisationen erhalten damit erweitertere Funktionen wie CRM-Integration via TAPI, Drag-and-Drop-Anrufsteuerung, Echtzeitübersicht über Teamverfügbarkeit sowie einen zentralen Rollout über Terminalserver. So unterstützt Softphone Pro auch anspruchsvolle Nutzeranforderungen in einer flexiblen und durchdachten Kommunikationsumgebung.
Gleichzeitig wurden auch zwei zentrale Plattformfunktionen erweitert: Single Sign-On (SSO) ermöglicht ein zentrales Identitätsmanagement und reduziert Passwortmüdigkeit im Arbeitsalltag. Durch die Integration von Multi-Faktor-Authentifizierung wird nicht nur der Nutzerkomfort erhöht, sondern auch die Sicherheit signifikant gestärkt (im Einklang mit internationalen Standards wie ISO 27001, HIPAA und DSGVO).
„AI Essentials ist ein entscheidender Schritt in unserer Strategie NFON Next 2027“, resümiert Andreas Wesselmann, Chief Technology Officer bei NFON: „Wir bringen künstliche Intelligenz dorthin, wo sie sofort spürbaren Nutzen stiftet – in die tägliche Kommunikation.“ Unternehmen profitierten so von schnelleren Entscheidungen, klar dokumentierten Ergebnissen und einer Arbeitsweise, die weniger Reibung und mehr Fokus ermögliche, so Wesselmann. Der Anspruch von NFON sei es, so der CTO, „Kommunikation so zu gestalten, dass sie Unternehmen nicht nur entlastet, sondern auch zu mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit führt.“

Be the first to comment