AK: Werbung im Internet soll neu geregelt werden

Besonders Kinder würden Werbung oft nicht als solche erkennen, weil diese gut getarnt ist, wie eine Studie der Arbeiterkammer zeigt. [...]

„Unseriöse Praktiken sind keine Seltenheit“, betonte AK-Konsumentschützerin Daniela Zimmer. Werbung sei oft intransparent, also schwer von den eigentlichen Inhalten zu unterscheiden, und lenke aufdringlich von den Inhalten ab. Vor allem auf Facebook würden sich werbliche mit nicht-werblichen Inhalten leicht vermischen. Bezahlte Beiträge von Firmen können im Newsstream, der „Startseite“ beim Einstieg in das soziale Netzwerk, aussehen wie Beiträge von Freunden, erklärte die Arbeiterkammer.

Zur Vorsicht wird auch bei Produktbewertungen im Netz geraten, denn echte Konsumenten seien von Fake-Bewertern „in der Praxis oft nicht zu unterscheiden“. Im Bezug auf Apps kritisierte die AK, dass „Spielregeln oft nicht beachtet oder Grauzonen von Werberichtlinien ausgelotet“ werden.

Die Jugend müsse deshalb vor unseriöser Werbung besser geschützt werden, verlangte die Arbeiterkammer und forderte Standards für die Umsetzung traditioneller Werbegrundsätze in der Online-Welt und klare Regeln für App-Werbung. Im Zuge dessen solle auch das europäische Datenschutzrecht und dessen Durchsetzbarkeit gestärkt werden.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*