Programme wie News-, Sport- und Wetter-Apps müssen laut einer Umfrage von DiOmega wichtige Daten auf einen Blick und topaktuell bereitstellen. [...]
Info-Apps für Smartphones und Tablets sind für viele Nutzer längst zum unverzichtbaren Begleiter geworden. Aktualität und eine schnelle Übersicht sind dabei die entscheidenden Faktoren. Laut dem aktuellen „IT-Trend Report 2013/2014“ der Full-Service Agentur für IT- und Webdienstleistungen DiOmega sind rund 91 Prozent der befragten Branchenexperten überzeugt, dass Info-Apps alle für den Nutzer wichtigen Daten auf einen Blick und topaktuell bereitstellen müssen. Nur rund neun Prozent halten diese Aspekte für weniger wichtig für den Erfolg entsprechender Apps.
Gleichzeitig geht der Trend bei Info-Apps immer deutlicher in Richtung Individualität: Laut 70 Prozent der Befragten wird auch die Möglichkeit, dargestellte Inhalte, Benutzeroberflächen und Einstellungen von Apps an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen, zunehmend wichtiger. 24 Prozent schätzen solche Optionen nur teilweise als sinnvoll ein, nur sechs Prozent sehen darin keinen nennenswerten Mehrwert für Nutzer von Smartphones und Tablets.
Dominique Bös, Geschäftsführer bei DiOmega: „Mit der kontinuierlich steigenden Anzahl und Verbreitung von Info-Apps wachsen auch die Ansprüche der Nutzer seit Jahren. Sie wollen nicht lange suchen und scrollen müssen, sondern alle für sie wichtigen Nachrichten und Informationen auf einen Blick parat haben – egal wo und wann.“ (pi)
Be the first to comment