Akzeptanzbarrieren der Private Cloud beseitigen

Die "Private Cloud Enterprise Edition" von Dimension Data ermöglicht den Umzug strategischer Produktionsanwendungen in die Cloud. [...]

Gemeinsam mit EMC (derzeit in Verhandlungen mit Dell wegen einer Fusion) hat Dimension Data im Rahmen der neu gegründeten Initiative „Catalyst Alliance“ die Dimension Data Private Cloud Enterprise Edition auf den Markt gebracht. Die flexible Private-Cloud-Lösung ermöglicht den Umzug strategischer Produktionsanwendungen in die Cloud und basiert auf der Virtual Computing Environment (VCE) Vblock-Architektur. „Die Private Cloud beschleunigt den Transformationsprozess in Organisationen, die den Ehrgeiz haben, ein digitales Unternehmen zu werden“, erklärt Jürgen Horak, Director Solutions, Dimension Data Austria. „Mit der gewonnenen Flexibilität und Agilität durch eine Private Cloud Enterprise Edition erhalten unsere CIOs ein leistbares Instrument gegen die vielzitierte Schatten-IT.“

Marktstudien würden laut Dimension Data zeigen, dass ein nachhaltiges Interesse an der Private Cloud als wesentlicher Bestandteil der Hybrid-Cloud-Strategie besteht. Eine kürzlich von Technology Business Research (TBR) durchgeführte Umfrage identifizierte den zunehmenden Bedarf von CIOs und CTOs an maßgeschneiderten Cloud-Services, die auf spezielle Anforderungen in Bezug auf die Verlagerung von Unternehmensanwendungen und -workloads in die Private Cloud zugeschnitten sind. Die Dimension Data Private Cloud Enterprise Edition soll Akzeptanzbarrieren der Private Cloud beseitigen, wie etwa hohe Vorabinvestitionen oder steigende Personalkosten. Sie beinhaltet Vernetzungsfunktionen, eine verbesserte Sicherheit und die Dimension Data Cloud Control für automatisiertes Provisioning, Orchestrierung und Automatisierung zur Unterstützung einer Hybrid-Cloud-Strategie.

Merkmale der Dimension Data Private Cloud Enterprise Edition:

  • Globale Verfügbarkeit und ein Service Level Agreement (SLA) von 99,999%.
  • Überall einsetzbar – in den Räumlichkeiten des Kunden oder in einem der 18 Rechenzentren von Dimension Data auf sechs Kontinenten.
  • Verbrauchsabhängige Preisgestaltung mit der Möglichkeit, die Kapazität auf der Grundlage individueller Anwendungs- und Workloadanforderungen flexibel zu skalieren.
  • Die passende Größe für fast alle Unternehmen sowie flexible Preismodelle, die sich an individuellen Anwendungs- und Workloadanforderungen orientieren.
  • Geringeres Risiko und kurze Amortisierungszeit durch „Ready for Workload“-Ziele von acht Wochen gegenüber Monaten oder Jahren, wie sie mit der „Do it yourself“-Private-Cloud verbunden sind. (pi/rnf)

Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*