Alexa hat jetzt auch eine männliche Stimme

Nur wenige Tage nach der Ankündigung neuer prominenter Stimmen für Alexa hat Amazon damit begonnen, eine männliche Standardstimme neben Alexas berühmter weiblicher Stimme einzuführen. [...]

(c) Amazon

Abgesehen von ein paar prominenten Stimmen, die nur auf Schlüsselwörter antworten, war Alexas Stimme bisher ausschließlich weiblich – jedenfalls bis jetzt.

Nur wenige Tage nach der Ankündigung von Amazon, dass sich die Stimmen von Shaquille O’Neal und Melissa McCarthy zu Samuel L. Jacksons prominenter Alexa-Stimme gesellen werden, wurde diese Woche eine neue, männliche Option für Alexas Stimme eingeführt.

Die neue männliche Stimme von Alexa, die zuerst von The Ambient entdeckt wurde, stellt einen wichtigen Meilenstein für Amazons digitalen Assistenten dar, der seit dem Start von Alexa im Jahr 2013 die gleiche, vertraute weibliche Stimme (angeblich die der Synchronsprecherin Nina Rolle) hatte.

(c) Ben Patterson/IDG

Sie können die Stimme von Alexa über die Alexa-App auf die neue männliche Option umstellen oder einfach sagen: „Alexa, ändere deine Stimme.“

Google hat schon lange eine optionale männliche Stimme für den Google Assistant, also ist es an der Zeit, dass Alexa diesem Beispiel folgt (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich selbst bereit bin, die Änderung vorzunehmen).

Um die Stimme von Alexa auf die neue männliche Option umzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Alexa-App, tippen Sie auf die Registerkarte Geräte, tippen Sie auf Echo & Alexa und dann auf den Namen eines Ihrer Echo-Geräte.
  • Tippen Sie auf das Symbol Einstellungen (das, das wie ein Zahnrad aussieht) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Allgemein und tippen Sie dann auf Alexas Stimme.
  • Wählen Sie die Option Neu.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle anderen Echo-Geräte, die mit der neuen Stimme von Alexa sprechen sollen.

Wenn Sie all diese Schritte lieber überspringen möchten, können Sie auch einfach sagen: „Alexa, ändere deine Stimme.“

Die neue männliche Stimme von Alexa wurde erst in den letzten Tagen eingeführt, und während The Ambient die neue Stimme bereits am Montag entdeckt hat, tauchte sie in meiner Alexa-App erst heute auf, also seien Sie nicht überrascht, wenn Sie die Einstellung noch nicht sehen.

Oh, und wenn es sich nicht richtig anfühlt, Ihren männlich klingenden Sprachassistenten als „Alexa“ anzusprechen, können Sie auch zu einem neuen Weckwort wechseln: „Ziggy“, das zusammen mit den neuen Prominentenstimmen Ende letzter Woche angekündigt wurde.

*Ben Patterson schreibt seit mehr als 20 Jahren über Technologie und Unterhaltungselektronik. Seit 2014 schreibt er für PCWorld und ist seit 2019 bei TechHive, wo er über Smart Home- und Home Entertainment-Produkte berichtet.


Mehr Artikel

News

KI in der Softwareentwicklung

Der “KI Trend Report 2025” von Objectbay liefert Einblicke, wie generative KI entlang des Software Engineering Lifecycle eingesetzt wird. Dafür hat das Linzer Softwareentwicklungs-Unternehmen 9 KI-Experten zu ihrer Praxiserfahrung befragt und gibt Einblicke, wie der Einsatz von KI die IT-Branche verändert wird. […]

News

F5-Studie enthüllt Lücken im Schutz von APIs

APIs werden immer mehr zum Rückgrat der digitalen Transformation und verbinden wichtige Dienste und Anwendungen in Unternehmen. Gerade im Zusammenhang mit kommenden KI-basierten Bedrohungen zeigt sich jedoch, dass viele Programmierschnittstellen nur unzureichend geschützt sind. […]

News

VINCI Energies übernimmt Strong-IT

VINCI Energies übernimmt Strong-IT in Innsbruck und erweitert damit das Leistungsspektrum seiner ICT-Marke Axians. Strong-IT schützt seit mehr als zehn Jahren Unternehmen gegen digitale Bedrohungen, während Axians umfassende IT-Services einbringt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*