Alexa hat jetzt auch eine männliche Stimme

Nur wenige Tage nach der Ankündigung neuer prominenter Stimmen für Alexa hat Amazon damit begonnen, eine männliche Standardstimme neben Alexas berühmter weiblicher Stimme einzuführen. [...]

(c) Amazon

Abgesehen von ein paar prominenten Stimmen, die nur auf Schlüsselwörter antworten, war Alexas Stimme bisher ausschließlich weiblich – jedenfalls bis jetzt.

Nur wenige Tage nach der Ankündigung von Amazon, dass sich die Stimmen von Shaquille O’Neal und Melissa McCarthy zu Samuel L. Jacksons prominenter Alexa-Stimme gesellen werden, wurde diese Woche eine neue, männliche Option für Alexas Stimme eingeführt.

Die neue männliche Stimme von Alexa, die zuerst von The Ambient entdeckt wurde, stellt einen wichtigen Meilenstein für Amazons digitalen Assistenten dar, der seit dem Start von Alexa im Jahr 2013 die gleiche, vertraute weibliche Stimme (angeblich die der Synchronsprecherin Nina Rolle) hatte.

(c) Ben Patterson/IDG

Sie können die Stimme von Alexa über die Alexa-App auf die neue männliche Option umstellen oder einfach sagen: „Alexa, ändere deine Stimme.“

Google hat schon lange eine optionale männliche Stimme für den Google Assistant, also ist es an der Zeit, dass Alexa diesem Beispiel folgt (obwohl ich nicht sicher bin, ob ich selbst bereit bin, die Änderung vorzunehmen).

Um die Stimme von Alexa auf die neue männliche Option umzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Alexa-App, tippen Sie auf die Registerkarte Geräte, tippen Sie auf Echo & Alexa und dann auf den Namen eines Ihrer Echo-Geräte.
  • Tippen Sie auf das Symbol Einstellungen (das, das wie ein Zahnrad aussieht) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Allgemein und tippen Sie dann auf Alexas Stimme.
  • Wählen Sie die Option Neu.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle anderen Echo-Geräte, die mit der neuen Stimme von Alexa sprechen sollen.

Wenn Sie all diese Schritte lieber überspringen möchten, können Sie auch einfach sagen: „Alexa, ändere deine Stimme.“

Die neue männliche Stimme von Alexa wurde erst in den letzten Tagen eingeführt, und während The Ambient die neue Stimme bereits am Montag entdeckt hat, tauchte sie in meiner Alexa-App erst heute auf, also seien Sie nicht überrascht, wenn Sie die Einstellung noch nicht sehen.

Oh, und wenn es sich nicht richtig anfühlt, Ihren männlich klingenden Sprachassistenten als „Alexa“ anzusprechen, können Sie auch zu einem neuen Weckwort wechseln: „Ziggy“, das zusammen mit den neuen Prominentenstimmen Ende letzter Woche angekündigt wurde.

*Ben Patterson schreibt seit mehr als 20 Jahren über Technologie und Unterhaltungselektronik. Seit 2014 schreibt er für PCWorld und ist seit 2019 bei TechHive, wo er über Smart Home- und Home Entertainment-Produkte berichtet.


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien. (c) WeinwurmFotografie
Interview

IT-Berufe im Fokus: Innovative Lösungen gegen den Fachkräftemangel

Angesichts des anhaltenden IT-Fachkräftemangels ist schnelles Handeln gefordert. Die Fachgruppe IT der UBIT Wien setzt in einer Kampagne genau hier an: Mit einem breiten Ansatz soll das vielfältige Berufsbild attraktiver gemacht und innovative Ausbildungswege aufgezeigt werden. IT WELT.at hat dazu mit Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, ein Interview geführt. […]

News

ISO/IEC 27001 erhöht Informationssicherheit bei 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen

Eine Umfrage unter 200 Personen verschiedener Branchen und Unternehmensgrößen in Österreich hat erstmals abgefragt, inwiefern der internationale Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISO/IEC 27001) bei der Bewältigung von Security-Problemen in der Praxis unterstützt. Ergebnis: Rund 81 Prozent der zertifizierten Unternehmen gaben an, dass sich durch die ISO/IEC 27001 die Informationssicherheit in ihrem Unternehmen erhöht hat. […]

News

Public Key Infrastructure: Best Practices für einen erfolgreichen Zertifikats-Widerruf

Um die Sicherheit ihrer Public Key Infrastructure (PKI) aufrecht zu erhalten, müssen PKI-Teams, sobald bei einer Zertifizierungsstelle eine Sicherheitslücke entdeckt worden ist, sämtliche betroffenen Zertifikate widerrufen. Ein wichtiger Vorgang, der zwar nicht regelmäßig, aber doch so häufig auftritt, dass es sich lohnt, PKI-Teams einige Best Practices für einen effektiven und effizienten Zertifikatswiderruf an die Hand zu geben. […]

News

UBIT Security-Talk: Cyberkriminalität wächst unaufhaltsam

Jedes Unternehmen, das IT-Systeme nutzt, ist potenziell gefährdet Opfer von Cyberkriminalität zu werden, denn die Bedrohung und die Anzahl der Hackerangriffe in Österreich nimmt stetig zu. Die Experts Group IT-Security der Wirtschaftskammer Salzburg lädt am 11. November 2024 zum „UBIT Security-Talk Cyber Defense“ ein, um Unternehmen in Salzburg zu unterstützen, sich besser gegen diese Bedrohungen zu wappnen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*