Alexander Wallner ist neuer CEO Zentraleuropa bei Salesforce

Salesforce hat im Rahmen der Salesforce World Tour die Ernennung von Alexander Wallner zum neuen Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa bekanntgegeben. [...]

Alexander Wallner ist neuer CEO Zentraleuropa bei Salesforce. (c) Plusserver
Alexander Wallner ist neuer CEO Zentraleuropa bei Salesforce. (c) Plusserver

Wallner wird ab Anfang Mai in seiner Position den Ausbau des Geschäfts des weltweit führenden CRM-Anbieters in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz vorantreiben und dafür unter anderem das hohe Nachfrage-Momentum für KI-Lösungen und die Data Cloud nutzen. In Österreich wird er dabei von Katrin Lamberger und David Hable unterstützt. Die beiden Co-Country Leader sind seit gut einem Jahr für das Geschäft von Salesforce in Österreich verantwortlich.

Daten als Grundlage jeder KI-Strategie

Zentraleuropa zählt zu den Kernmärkten von Salesforce in der EMEA-Region und bietet gerade durch die Mischung aus Weltkonzernen und Hidden Champions im Mittelstand viel Potenzial für die Transformation in das Zeitalter künstlicher Intelligenz. Daten bilden dabei die Basis für die erfolgreiche KI-Transformation jedes Unternehmens. 

Unternehmen sehen sich jedoch mit der Herausforderung konfrontiert, auf ihre Daten vollumfänglich zugreifen zu können, um dadurch eine solide Basis für den Einsatz von KI im Unternehmen zu schaffen. Die Salesforce Data Cloud ermöglicht diesen Zugriff und die Harmonisierung sämtlicher Daten im Unternehmen – egal aus welchem System, ob strukturierte oder unstrukturierte Daten. Unternehmen erhalten so eine solide Datenbasis für die Nutzung von generativer KI. 

David Hable und Katrin Lamberger, Co-Country Leader bei Salesforce Österreich © Salesforce

Die hohe Nachfrage macht die Data Cloud derzeit zu der am schnellsten wachsenden Salesforce Lösung weltweit. Durch den Einstein Trust Layer können Salesforce Kunden außerdem sicher sein, dass sie beim Einsatz von KI zwar von den großen LLMs profitieren, ihre Unternehmensdaten aber nicht nach außen dringen oder genutzt werden, um diese LLMs zu trainieren. 

„Ich freue mich, dass wir Alexander Wallner für unser Team in der strategisch wichtigen DACH-Region gewinnen konnten”, sagt Lori Steele, President und CRO Europe, Middle East and Africa: „Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, dem tiefen Verständnis unserer Märkte und Technologien sowie seinem klaren Kundenfokus wird er einen wertvollen Beitrag dazu leisten, unser Wachstum und unseren Kundenerfolg in der Region weiter auszubauen.” 

Alexander Wallner blickt auf 27 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück, davon über 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen, unter anderem bei NetApp. Zuletzt war Wallner CEO von PlusServer, einem deutschen Public-Cloud-Anbieter. “Salesforce ist mit seinem Lösungsportfolio bestens aufgestellt, um Unternehmen jeder Größe im KI-Zeitalter als vertrauenswürdiger Berater und Partner in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten”, sagt Alexander Wallner. „Ich freue mich darauf, unsere bestehenden und künftigen Kunden zusammen mit unserem DACH-Team und dem gesamten Salesforce Ökosystem bei dieser Aufgabe zu unterstützen.”


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*