AlphaDev entdeckt schnellere Sortieralgorithmen

AlphaDev ist ein System der künstlichen Intelligenz (KI), das mit Hilfe von Reinforcement Learning verbesserte Algorithmen für die Informatik entdecken soll und dies jetzt auch erfolgreich getan hat. [...]

Foto: Google.com

Die digitale Gesellschaft treibt die Nachfrage nach Computern und den Energieverbrauch in die Höhe. In den letzten fünf Jahrzehnten haben wir uns auf Verbesserungen der Hardware verlassen, um Schritt zu halten.

Da sich die Mikrochips jedoch ihren physikalischen Grenzen nähern, ist es wichtig, den Code zu verbessern, der auf ihnen läuft, um die Rechenleistung und die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig für die Algorithmen, die den Code bilden, der täglich Billionen Mal ausgeführt wird.

AlphaDev ist ein System der künstlichen Intelligenz (KI), das mit Hilfe von Reinforcement Learning verbesserte Algorithmen für die Informatik entdecken soll – und damit die von Wissenschaftlern und Ingenieuren über Jahrzehnte hinweg entwickelten Algorithmen verbessern soll.

Das hat kürzlich auch geklappt: AlphaDev hat einen schnelleren Algorithmus für das Sortieren von Daten entdeckt. Milliarden von Menschen nutzen diese Algorithmen jeden Tag, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie bilden die Grundlage für alles, von der Einstufung von Online-Suchergebnissen und Beiträgen in sozialen Netzwerken bis hin zur Verarbeitung von Daten auf Computern und Telefonen.

Die Entwicklung besserer Algorithmen mithilfe von KI wird die Art und Weise, wie wir Computer programmieren, verändern und sich auf alle Aspekte unserer zunehmend digitalen Gesellschaft auswirken.

Durch das Open-Sourcing der neuen Sortieralgorithmen in der C++-Hauptbibliothek können Entwicklern und Unternehmen auf der ganzen Welt die neuen Algorithmen für KI-Anwendungen in verschiedenen Branchen, von Cloud Computing über Online-Shopping bis hin zum Lieferkettenmanagement nutzen.

Dies ist die erste Änderung an diesem Teil der Sortierbibliothek seit über einem Jahrzehnt und das erste Mal, dass ein durch Reinforcement Learning entwickelter Algorithmus in diese Bibliothek aufgenommen wurde. Wir sehen dies als einen wichtigen Schritt zur Nutzung von KI, um den Code der Welt zu optimieren, einen Algorithmus nach dem anderen.

Mehr zum Thema lesen Sie in diesem Blogbeitrag von Google.

*Bernhard Lauer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit IT-Themen und bereitet diese als Autor und Redakteur auf – unter anderem für die dotnetpro. Programmieren gelernt hat er mit dem C64 und Basic. Er hat über die Anfänge von Java, JavaScript, HTML und .NET berichtet und sich zuletzt mit Python beschäftigt, nicht zuletzt deshalb, weil es ohne Semikolons auskommt ;-).


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*