Nach der erneut erfolgreich absolvierten EU-weiten Ausschreibung verlängert die Agrarmarkt Austria (AMA) die Kooperation mit adesso Austria. Neben 19 Software-Entwicklern sind auch neue Chancen der Zusammenarbeit wie die Nutzung des "Interaction Rooms" ebenso angedacht, um die Arbeit zwischen IT und den Fachabteilungen weiter zu optimieren. [...]
2004 war die adesso Austria GmbH bereits als Bestbieter einer EU-weiten Ausschreibung hervorgegangen. Nun geht die Zusammenarbeit mit der AMA in die nächste Runde: adesso konnte die aktuelle Ausschreibung erneut für sich entscheiden.
Damit können sich jene 19 Spezialisten von adesso, die direkt im Hause der AMA ihr Know-how einbringen und so die Flexibilität zusätzlich steigern, weiter auf die Software-Entwicklung in Zusammenarbeit mit der internen IT konzentrieren – ein anspruchsvoller Job, denn die AMA ist für herausfordernde Themen wie die Beantragung sowie die Auszahlung von Ausgleichszahlungen in der Landwirtschaft verantwortlich.
Ein Fördervolumen von 1,8 Mrd. Euro und rund 360.000 Anträge jährlich erfordert dabei kundenorientiertes Service: „Das steigende Interesse, Behördenwege online zu erledigen und der wirtschaftliche Nutzen ist die Grundlage für die laufende Erweiterung des Online Angebots der AMA“, erläutert Walter Plieseis, IT-Leiter der AMA.
Noch mehr Effizienz stellt ein weiteres Tool in Aussicht, das die Partner erproben wollen. Der „Interaction Room“ von adesso soll dafür sorgen, dass etwaige Verständigungs-Probleme zwischen Fachabteilung und IT kein Thema mehr sind. Angestrebt wird dies durch eine nicht technische Darstellung von Prozessen: An den Wänden eines speziellen Raumes werden Hauptelemente eines Projekts bzw. Prozesse aus verschiedenen Perspektiven abgebildet. Hinweise auf Aufwand oder Risiko sprechen eine klare Sprache für alle Beteiligten.
Erwin Greiml, adesso Austria Geschäftsführer, dazu: „Zeitgemäße IT verfolgt auch bei der AMA nur ein Ziel: Die nachhaltige Verbesserung der geschäftlichen Prozesse. Gerade solche Organisationen mit Aufgaben wie Förderungs-Verwaltung müssen nützliche Services bieten und auf digitale Trends rasch reagieren können. Softwareentwicklung bildet hier einen wichtigen Baustein.“ (pi)
Be the first to comment